Danke, danke, ich bin aber mitlerweile mit dem oberen Servicemanual von archive.org doch gut weitergekommen.
Habe alle ausgelutschten Elkos getauscht und einen defekten Widerstand direkt auf der 12V-Leitung gefunden, due den TDA2595 versorgt. Seit dem habe ich wieder einen funktionierenden Zeilenschalttransistor und in Folge Heizung, Hochspannung etc.
Warte gerade auf eine passende Quelle um den Monitor zu testen
Posts by banane
-
-
Hehe, Winni habe ich schon angetriggert, ich komme selbst aus der Arcade-Ecke.
Aber bevor der micht anscheisst, dass ich mit so einem Kram aufpelze, wollte ich mich mal an die Computer-Leute wenden :D.
Auf dem Schaltplan da oben erkenne ich jedenfalls gar nichts.
Deswegen erst mal der Versuch was lesbares zu bekommen -
-
Halli hallo,
ich habe von einem Bekannten einen Grunding BGC36 erhalten, der sich nicht mehr anschalten lässt.
Kann mir jemand mit einem Schaltplan / Manual / Service Manual aushelfen ?
Ich finde im Internet nur das hier https://archive.org/details/manual_BGC36_SM_GRUNDIG_EN und kann darauf leider nichts erkennen.
Ich habe ihn vorsichtig gesäubert und vorab das Chassis nur optisch gemustert.
Nach dem Anschalten hat die Degauss-Spule kurz aber stark geraucht . War aber nur beim ersten Mal. Erklären kann ich mich das nicht. Habe gerade noch mal nachgemessen. Beim Einschalten kurz 220V, danach wird der PTC heiß und die Spannung geht runter.
Problem aktuell:
Lampe geht an, Relais klackt, aber der Bildschirm bleibt aus. Auch wenn ich vorne an Helligkeit und Kontrast drehe.
Den Glühdraht sehe ich nicht leuchten und hinten messe ich 4,4mV (!) Spannung an diesem.
Hmm, nun gut, so blind wird das hier nichts, vielleicht messe ich ja auch falsch. Ich hoffe, jemand kann mir helfen
Beste GrüßeBanane
-
hehe, sehr gut ! Das Zeug riecht gut? Was hast du du für einen Geruchssinn
Und vielleicht kaufe ich nur verrauchtes Zeugs. Hmm, oder die Leute haben früher einfach generell mehr gequalmt. -
Die NEC V30 CPU hebt das ganze System auf 286er-Niveau, nicht schlecht
-
Und dem Gerät ein kleine CPU-Upgrade gegeben. Leider verbessert sich dadurch nicht viel.
-
Habe jetzt noch ein paar CPU-Benchmarks gemacht
-
Kannst Du was zu "Irox" noch erzählen ? Das ist ja ein handelsüblicher Kunststoffreiniger, richtig ? Weicht der den Kunststoff nicht auf, wenn man den zu lange einwirken lässt ?
Gruß Peter
Hi Peter,
den Irox-Kunsttoffreiniger verwende ich mitlerweile für sämtliche "Retro"(ich hasse das Wort)-Restaurationen.
http://www.irox-reiniger.de/pr…berflaechen----500ml.html
Hat mir jemand empfohlen, der das in den 90ern schon professionell zur Aufbereitung von Computern verwendet hat.
Klar, der ist schon gut agressiv, die nackten Hände schmerzen an den offenen Stellen. AAAABER: Ich habe damit noch nichts zerstört. Sowohl Plastik als auch Metall wird damit sauber und auch zum Teil heller, das kann ich sagen. Das liegt aber daran, weil wirklich die 30 Jahre eingetrockente Nikotin-/Staub-Masse entfernt wird. Verätzungen am Material, so z.b. wirklichen Materialverlust kenne ich nicht.
Retrobright benötige ich nicht, nach den Irox-Behandlungen war bei mir bisher alles bisher ausreichend authentisch-hell. Macht man ja nun auch nicht jeden Tag. Einmal richtig und dann fortan regelmäßig und normal pflegen, damit der Mock gar nicht erst wieder entsteht.
Fang doch mit einem verdreckten 30€-C64 an und lass dich überaschen. Dem, dem ich das zuletzt empfohlen habe, hatte ich damit ein paar Apple-2-Monitore "fertig gemacht", die ich zur Elko-Kur und Bildröhren-Messung hatte. Der schwört mitlerweile auch drauf und nutzt das "Wundermittel" für die gesamte Sammlung.
Besten Gruß,
C. aka Banane -
Die 8-Bit-CPUs kosten ja zum Glück kaum etwas. Das mit dem 8087 war nur für die Fotos oben.
Der NEC V30 befindet sich bereits auf dem PostwegBeim Netzteil war ich noch nicht bei. Aktuell halten die Elkos das System nach dem Ausschalten noch gut 2 Sekunden am Laufen.
Im Model 70 (anderer Thread) habe ich noch eine Festplatte, die aber diverse defekte Sektoren aufweist. Hier im dem 8086 werkelt nur der obige Compact-Flash-Adapter im ISA-Bus.
vossi: Schönen Gruß in die Nachbarschaft -
Mit dem zusätzlichen Co-Prozessor, den ich mir besorgt habe, ein wenig besser. Aber natürlich auch bei den Berechnungen, für die er geschaffen wurde
-
Benchmarks mit dem 8086. Läuft langsamer als die 8Mhz andeuten. Hmm....
-
Anbei mehr Fotos von dem Gerät:
-
MCGA-Support in Leisure Suit Larry
-
Moin fanhistorie
Bessere Bilder mache ich gerne noch, habe nur gerade das Haus verlassen, so dass ich erst Sonntag wieder tätig werden kann. Soll etwas bestimmtes drauf, oder ein besserer Rundumschlag ?
Habe mir parallel zu dieser Karte hier auch noch eine 3C509(B<-!) geordert. Meine ist eine 3C509, kann ja wirklich sein, dass es an der Karte liegt.
-
fanhistorie : Danke noch mal für das Anhängen der Dateien. Shadow-aSc suchte die (im anderen Thread) auch.
vossi: Wenn man bei LSL1 den AGI-Interpreter updated (Version 2.9X), erhält man vermutlich MCGA-Kompatibilität. Mal testen, komme ich leider erst Sonntag zu
So, eigentlich geht es mir hier um die I/O-Adressbelegung vom PS/2 Model 30. Netzwerkkarte meldet "ich finde keine freien Ports".
Über die Startdisketten komme ich leider auch nicht weiter. -
Leisure Suit Larry unterstützt aber die MCGA-Modi nicht, oder wie kommt das obere Bild zustande ?
-
Hi zusammen,
anbei jetzt den zweiten PS/2, den ich hier gerade stehen habe . Der andere war der Beifang von diesem.
Wieder mit Irox geputzt und mit Flashfloppy und der Systemdiskette eingerichtet.Wie man sieht, sind zwei Floppies verbaut und keine Festplatte.
Heute kam ein über eBay bezogener XT-CF-Lite-Adapter an. Ohne, dass ich an den Dipswitches etwas ändern musste, funktionierte die Karte sofort. Nur die extra dazu gekaufte SanDisk Ultra 16GB verweigert ihren Dienst. Zum Glück habe ich im Schrank eine alte Transcend 8GB gefunden.
Die Onboard-Graphik unterstützt leider kein EGA.
So, nun zum Thema Netzwerk / mTCP: Ich hatte das Glück für die 8-Bit-ISA-Slots für kleines Geld bei eBayKleinanzeigen eine 16-Bit- 3COM-3C509B zu erwerben.Dafür hat die Community ja schöne Treiberanpassungen gemacht (https://github.com/hackerb9/3C509B-nestor).
In einem 32-Bit-ISA-System konnte ich die Karte gerade konfigurieren und testen. Leider gibt die Karte dann wieder in diesem Gerät hier an, sie würde über keine freie I/O-Adresse verfügen.Kann mir bei dem PS/2 Model 30 einen Tipp geben, wie ich die I/O-Adressbelegung herausfinden kann ? So etwas wie ein konfigurierbares BIOS gibt es ja nicht,
Beste Grüße
Banane -
Viel schlimmer ist, dass ich die passende ADF-Datei für die Installation des Memory-Adapters nicht finden kann.
Auf den gängigen Seiten ist das "MICRORAM 386 BOARD" als ID 7010 geführt, z. B http://www.mcamafia.de/mcapage0/adflist4.htm.
Leider lässt sich das Adapter damit nicht installieren.
Auf dem Board selbst steht handschriftlich ID 7190 drauf, dafür finde ich aber keine passende Datei
Ahh, wer lesen kann .... Ich teste mal QBMCA
=> ADF-Dateien noch mal neu heruntergeladen --> jetz geht's, prima -
Okay, die Onboard Grafikkarte kann schon mal "regulär" VGA
-
Der IBM 9515 ist dann XGA2 mit 75Hz
http://ps-2.kev009.com/pcpartnerinfo/ctstips/a522.htm
mmmhhhh... wobei der entsprechend obigem Link auch VGA können soll, wohl dann aber über den XGA2 Controller
Über welchen XGA2-Controller? Also ich hatte den Monitor (übrigens ein 9515-002 <---2 !) unter Windows 98 an einem anderen Rechner an einer VGA-Karte mit 640x480 bei 75Hz in Betrieb.
Meine konkrete Anforderung: Dem Model 70 dauerhaft beibringen, dass er 75Hz ausgibt, egal wie sich der Mode per Software ggf. ändert.
Die Slots, die ich im System habe, sieht man auf einem der oberen Bilder.
Wenn das nicht geht ...okay, dann ist es so. -
Ich muss heute Zuhause mal testen, ob die Onboard-Grafikkarte wirklich "vollwertig" VGA ist.
Dem Model 30 (nein, Thread existiert noch nicht) und seiner MCGA fehlt beispielsweise der EGA-Modus. Ist mir bei einem Kurztest von Leisure Suit Larry Teil 1 aufgefallen. Ich konnte Monochrom oder CGA auswählen. Beides extrem bescheiden auf dem zum Testen verwendeten Sony Trinitron -
Danke euch allen für die zahlreichen, hilfreichen Antworten. Ich glaube, es ist nicht klug mehrere Themen gleichzeitig zu adressieren .
Fangen wir mit der Grafik / den Monitoren an:
Fakt ist, dass die 9515-002, die ich hier "repariert" habe, mit der internen Grafikkarte meines Model 70 hier (8570) kein vernünftiges Bild hinbekomme.
Im Textmodus (BIOS/DOS etc.) kann ich zwar grundsätzlich eine Bilddarstellung erkennen, die Skalierung scheint aber nicht zu funktionieren. Ich sehe quasi das obere, linke Viertel des Bildschirms stark vergrößert.
Ich dachte, wenn ich mir eine "passende" Grafikkarte besorge, kann ich einen der Monitore benutzen.
Nach euren Ausführungen und den zugehörigen Links, finde ich keine Grafikkarte für diese Kombination, richtig? Das Problem ist ja vor allem, dass der Monitor anscheinend eine feste vertikale Freqzenz von 75Hz benötigt. DAs kann ich beispielsweise in DOS ja nicht "erwirken".
D.h. ich schminke mir das ab (kaufe morgen nicht die XGA-2) und überlasse die Monitore jemanden, der damit was anfangen kann und betreibe einen "regulären" VGA-Multisync-Monitor? -
Hi Mesch, oh, die Batterie habe ich mir noch nicht Mal richtig angesehen. Vielen Dank für den Tipp
-
Zum Weitermachen habe ich ein paar Fragen, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
- Grafikkarte XGA-2: In der kommenden Woche möchte ich mir so eine Karte abholen:
Die ist doch passend für den Microchannel-Bus, oder ? Und steuert die dann den 9515 dauerhaft mit passenden Frequenzen an, so dass ich die Monitore auch unter DOS usw. regulär benutzen kann ? Wie sieht es z.B. mit Spielen oder anderer Software aus ? - Netzwerkkarte: Ich würde gerne unter DOS Netzwerk per mTCP in Betrieb nehmen. Welche Möglichkeiten für eine passende Netzwerkkarte habe ich? Die muss ja leider passend für Microchannel sein, oder ?
- Festplatte: Was ist die kostengünstigste Lösung, um hier wieder ein fehlerfreies Storage zu bekommen? Dass ich nicht einfach auf CompactFlash adaptieren kann, ist klar :-).
- BIOS-Batterie: Womit ersetzte ich die am Besten?
- Memory-AddOn-Card: Irgendwie muss die Karte über das System-Setup initialisieren. Jedenfalls wird eine zugehörige Datei verlangt. Wo kann ich so etwas bekommen ? Steht ja MicroRAM 386 Board drauf.
Besten Dank
- Grafikkarte XGA-2: In der kommenden Woche möchte ich mir so eine Karte abholen:
-
Halli hallo,
ich habe als Beifang einen Model 70 Type 8570 und zwei Monitor (9515-002) erworben. Eigentlich war ich nur scharf auf ein PS/2 Model 30 mit 8086, aber zu dem vielleicht später in einem separaten Thread.
Hier in Listenform die Tätigkeiten, der letzten zwei Wochen:- den Rechner und die Monitore komplett zerlegt, alles aus Plastik und Metall mit Irox-Reiniger wieder weißgemacht
- bei den 9515 Monitoren Kondensatoren und WIderstände gemessen und getauscht. Der eine war beim EInschalten mit einem 22uF-Kondensator direkt am Netzteil abgeraucht. Beide funktionieren nach der Kur wieder einwandfrei.
- festgestellt, dass die IBM-Rechner Ende der 80er / Anfang der 90er Rechner mit sehr viel "spezieller" Hardware ausgestattet waren . Vom Microchannel-Bus beispielsweise hatte ich bis dahin noch nie etwas gehört. Die beiden Monitore sind Festfrequenz-Monitore (kann man das so sagen ?). Jedenfalls synchronisieren sie mit der Onboard-Grafikkarte nicht , eine spezielle XGA-2 ist bereits in Beschaffung .
- Aus den USA Adapter für das DIskettenlaufwerk kommen lassen. Mit meinem Gotek-Emulator mit Flashfloppy-Firmware konnte ich mit speziellen Systemdisketten-Images die Fehlermeldungen beim Boot "wegdrücken" :-D. Okay, die Batterie ist leer und mit der Memory-Adapter-Karte in Slot 3 kann er auch nichts anfangen.
- Dos 6.22 installiert und Scandisk laufen lassen => Festplatte weist diverse defekte Sektoren auf. Es wird mit jedem Scan schlimmer. Lange macht das Teil nicht mehr mit.
Besten Gruß ausm Norden,
Banane - den Rechner und die Monitore komplett zerlegt, alles aus Plastik und Metall mit Irox-Reiniger wieder weißgemacht
-
Halli Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem FLUKE 9010A Micro-System Troubleshooterhttp://tech.quarterarcade.com/tech/Fluke/9010A/
Ob nun mit Pods oder ohne, ist erst mal egal. Bitte alles anbieten, was euch so einfällt :-).
Danke und besten Gruß aus Hamburg,
Banane -
Halli hallo,
da ich ich in den anderen üblichen Quellen gerade nichts gescheites finde, frage ich auch hier mal nach:Für den Betrieb meiner SAC-201 ISA Card (http://matthieu.benoit.free.fr/all03/source.htm) suche ich einen
Thin Client mit ISA-Slot, für die Installation von DOS.
Gerne mal alles anbieten, was ihr noch so herumstehen habt.
Beste Grüße aus Hamburg,Christian
-
Die offizielle Antwort des HI-LO-Supports lautet:
No, we are sorry that we can’t solve it. These ALL-11 family programmers have been discontinued for many years and there is almost no parallel port in current PC. We suggest that you may survey old PC with parallel port to use. Please understand this. Thank you very much!
Ist für mich das übliche 1st-LVL-Servicedesk-Gelaber . Die Antwort, die ich da zwischen den Zeilen lese lautet: "Nein, wir helfen wir dich, weil das Produkt nicht mehr durch uns supported wird". -
Also die Community-Arbeit funktioniert schon mal . Matthieu war bereits vor diesem Post eingebunden .
Finde ich trotzdem cool, dass du direkt daran denkst. So gehört sich das.