Shelly Konfiguration / Alexa Integration

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Hab mir aus Experimentierfreude ein Shelly-WiFi Wanze Relais angeschafft. Eigentlich um die Kinder zu zu beindrucken, daß der Fernseher das Licht ein und ausschalten kann :)


    Kann jetzt das WiFi Relais über die Shelly App steuern. Das geht völlig problemfrei.


    Nun hab ich den Alexa Skill "Shelly" aktiviert und Alexa gesagt, sie möge nach neuen Geräten suchen. Das tut Alexa, findet das Shelly auch und bindet es ein.


    Leider reagiert das Shelly nicht über Alexa. Weder "manuell" übers tippen in der Alexa App noch mittels Sprachsteuerung.


    Hat jemand schon mal so einen neumodischen unnützen Krams ausprobiert und kann weiterhelfen bevor ich den Datenkrakenkot an die Wand klatsche?

  • Das sind schon Zicken. Shelly und Alexa.

    Aber im Ernst: Habe es noch nicht probiert. Bin da eher rückständig und mache das Licht noch mit dem Hammer aus. Sicher dass das schon jemand erfolgreich hinbekommen hat? Da gibt doch bestimmt (was von Ratiopharm :chill:) dann ein Tutorial https://youtu.be/X3NPggmD7hs

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs