Ich habe noch einen Kassettenrecorder aus einem Reste-464 übrig und möchte das Ding gerne an meinen 6128 anschließen. Die Kabel blau-4 (Ausgang), grün-5 (Eingang) sind mir klar. Nur wie sollen die beiden Remote-Pins (1 & 3) beschaltet werden? :?
CPC6128 mit eine CPC464-Recorder verbinden
- aod
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Die beiden Remote-Pins gehen einfach nur an das Kassetten-Relais des CPCs und werden entsprechen gebrueckt bzw. geoeffnet. Die Beschaltung der beiden Remote-Pins am 6128 ist dabei dann egal.
-
Ok - Danke!!!
Noch eine Frage dazu: Reicht es aus, wenn ich die 5 Volt nur an weiß/braun anlege oder muss ebenfalls auch rot/schwarz mit 5V bedient werden? -
Quote from "aod"
Ok - Danke!!!
Noch eine Frage dazu: Reicht es aus, wenn ich die 5 Volt nur an weiß/braun anlege oder muss ebenfalls auch rot/schwarz mit 5V bedient werden?Ich habe hier nochmal die Anschlussbelegung aus dem 464 Service Manual:
Coderot - +B schwarz - GND weiss - +B blau - data in gruen - data out weiss - sound in gelb - play on input
Mal abgesehen dass die Farbe braun hier nicht vorkommt, scheint es so, dass einer der beiden "+B" Pins auf +5V gelegt werden muss. Schau am besten mal selbst im CPC 464 Service Manual auf Seite 7 nach - bevor ich noch was falsches erzaehle :).
-
Quote from "Octoate"
Die beiden Remote-Pins gehen einfach nur an das Kassetten-Relais des CPCs und werden entsprechen gebrueckt bzw. geoeffnet. Die Beschaltung der beiden Remote-Pins am 6128 ist dabei dann egal.
Hat ganz schön lange gedauert bis ich den Hinweis richtig verstanden habe! Noch einmal Danke für die Infos Mein kleiner Prototyp hat den Funktionstest bestanden - ich konnte am Ende eine Runde Light Force spielen -
Böser Mann!
Wer macht den sowas mit nem 464. Mein gott muß der beim Sägen geschrieen haben... Armes Kerlchen... -
[Blocked Image: http://cpc-forum.de/files/6128_recorder_207.jpg]
AUAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dabei kann man doch mit einem einfachen Kabel (fast) jeden Kassettenrekorder anschliessen!
-
Autsch, das tut weh! Da bin ich mit meiner Lösung zufriedener :):
-
Quote from "Octoate"
Autsch, das tut weh! Da bin ich mit meiner Lösung zufriedener :):
Braver Bub *Kopftätschel*
Seht Ihr? Geht doch auch CPClich
Immer diese mutwilligen Hardware-zerstückelungs-Orgien!
(Dafür eignen sich doch eh am besten C64 oder net?) -
Pah, ich hätte mal davon ein feines Splatter-Video drehen sollen. Mit einem dicken alten Seitenschneider habe ich den kleinen 464 direkt vor seinem großem 6128-Bruder langsam zerhackt. Morgen werde den Rest dann mit einen VC20 kreuzen Der Frankenstein-CPCommodore!!!
-
Quote from "Devilmarkus"
(Dafür eignen sich doch eh am besten C64 oder net?)Wir könnten ja mal wieder drüber sprechen, was böse Octos mit super-ultra-mega-selten-raren C64GS-Gehäusen so anstellen...
-
Quote from "Villain"
Wir könnten ja mal wieder drüber sprechen, was böse Octos mit super-ultra-mega-selten-raren C64GS-Gehäusen so anstellen...
Ach, du meinst das 3.5" Laufwerk von mir. Kurzes Erinnerungsfoto gefaellig :D?[Blocked Image: http://www.octoate.de/cms/images/stories/mycpchardware/myc64gs.png]
-
Bitte das Bild etwas größer - ich kann mit meinen schwachen Augen fast nichts erkennen
-
Ok, ok, hab grad nochmal neue Fotos gemacht und dabei gemerkt, dass bei den ganzen CPC Fotos bei mir das Ding immer komplett zugestellt war :D.
-
Die GS hats doch auch ehrlich verdient, oder?
-
Quote from "Tolkin"
Die GS hats doch auch ehrlich verdient, oder?
Designikone, ihr Banausen.