CPC6128 mit eine CPC464-Recorder verbinden

  • Ich habe noch einen Kassettenrecorder aus einem Reste-464 übrig und möchte das Ding gerne an meinen 6128 anschließen. Die Kabel blau-4 (Ausgang), grün-5 (Eingang) sind mir klar. Nur wie sollen die beiden Remote-Pins (1 & 3) beschaltet werden? :?

  • Ok - Danke!!!
    Noch eine Frage dazu: Reicht es aus, wenn ich die 5 Volt nur an weiß/braun anlege oder muss ebenfalls auch rot/schwarz mit 5V bedient werden?

  • Zitat von "aod"

    Ok - Danke!!!
    Noch eine Frage dazu: Reicht es aus, wenn ich die 5 Volt nur an weiß/braun anlege oder muss ebenfalls auch rot/schwarz mit 5V bedient werden?


    Ich habe hier nochmal die Anschlussbelegung aus dem 464 Service Manual:


    Code
    rot - +B
    schwarz - GND
    weiss - +B
    blau - data in
    gruen - data out
    
    
    weiss - sound in
    gelb - play on input


    Mal abgesehen dass die Farbe braun hier nicht vorkommt, scheint es so, dass einer der beiden "+B" Pins auf +5V gelegt werden muss. Schau am besten mal selbst im CPC 464 Service Manual auf Seite 7 nach - bevor ich noch was falsches erzaehle :).

  • Zitat von "Octoate"

    Die beiden Remote-Pins gehen einfach nur an das Kassetten-Relais des CPCs und werden entsprechen gebrueckt bzw. geoeffnet. Die Beschaltung der beiden Remote-Pins am 6128 ist dabei dann egal.


    Hat ganz schön lange gedauert bis ich den Hinweis richtig verstanden habe! Noch einmal Danke für die Infos :D Mein kleiner Prototyp hat den Funktionstest bestanden - ich konnte am Ende eine Runde Light Force spielen :)

  • Zitat von "Octoate"

    Autsch, das tut weh! Da bin ich mit meiner Lösung zufriedener :):


    Braver Bub *Kopftätschel* ;)


    Seht Ihr? Geht doch auch CPClich
    Immer diese mutwilligen Hardware-zerstückelungs-Orgien!
    (Dafür eignen sich doch eh am besten C64 oder net?)

  • Pah, ich hätte mal davon ein feines Splatter-Video drehen sollen. Mit einem dicken alten Seitenschneider habe ich den kleinen 464 direkt vor seinem großem 6128-Bruder langsam zerhackt. :twisted: Morgen werde den Rest dann mit einen VC20 kreuzen :shock::shock: Der Frankenstein-CPCommodore!!! :twisted:

  • Bitte das Bild etwas größer - ich kann mit meinen schwachen Augen fast nichts erkennen :shock: