Transmat

  • Hallo Freunde des CPC...
    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin ein CPC-User noch aus Jugendzeiten und habe das Thema über ein paar Einkäufe bei Ebay wieder aufleben lassen.


    Meine alten Disketten habe ich auch wieder ausgegraben, aber einige funktionieren leider nicht mehr.


    Erster Versuch: Transmat -> Spiele von Kassette auf Diskette
    Erstaunlich die Kassetten funktionieren noch alle, aber Diskette ist schon komfortabler.


    Zweiter Versuch : CPCDiskXP, Oh je - da wird nicht mal die Oberfläche korrekt angezeigt.


    Leider kann ich mich an die Transmat-Kommandos nicht mehr erinnern.
    Hat jemand von euch ein Manual oder Kurzbeschreibung?


    Besten Dank

  • Hallo Viddi,
    danke für den Tipp.
    Na klar, das Tool habe ich ausprobiert. Hat aber nicht zum Erfolg geführt. Auf meinem Rechner (AMD Duron, Win XP SP2) wird nicht mal die Oberfläche komplett dargestellt. Ich habe einfach ein 3" LW des CPC an das Flachbandkabel des 3,5" Diskettenlaufwerks angeschlossen. Hat aber leider nicht funktioniert. Ich habe die Tipps aus dem Forum berücksichtigt. Hast du noch ne Idee woran es scheitern kann?


    Danke und viel Spass mit dem neuen, alten Spielzeug :wink:

  • Also, das 3" LW einfach so anzuschließen klappt nicht.
    Devilmarkus hat aber mehr Ahnung davon und ein 3" LW am PC hängen.
    Ich kann Dir da keinen Tipp geben.



    Allerdings sollte CPCDiskXP auch auf XP laufen...wie der Name schon sagt. ;)
    Echt komisch. Ich weiß aber nicht, ob es A: beim Start abfragt.
    Schließe mal ein normales 3,5" LW an.


    Ich schreibe die dsk-Files immer auf 3,5" DD Disks zurück.
    Die kann ich dann super am CPC benutzen (B-LW) und ggf. auf 3" umkopieren.



    Falls gar nichts klappen sollte, kann ich Dir ja Deine Wunsch-dsk´s auf 3" kopieren. Du musst mir nur vorher die 3" Disks zuschicken. ;)

  • @lulablue, ich hatte auch mal mein 3" LW am PC hängen. Wichtig ist, dass due die Nase am Kabel abschneidest damit man es richtig herum am 3" LW anschließen kann, sonst läuft es nicht. Noch ein Fehler könnte sein das du eine "ini" datei weis jetzt nicht genau wie die heißt nicht installiert hast, damit das Laufwerk sozusagen initialisiert werden kann, die Datei müsste aber bei CPCDISKXP irgendwo dabei sein.