Suche Elrad Schaltplan aus den 80ern

  • Für einen Rauschgenerator, der einst in der Elrad beschrieben wurde, suche ich den Schaltplan.

    Die Schaltung arbeitet nach dem Prinzip "rückgekoppeltes Schieberegister" mit einem Analogfilter und einer Ausgangsstufe.


    Trotz intensiver Suche im Netz konnte ich leider nichts genaues finden.

    Allerdings konnte ich die vermeintlich in Frage kommenden Ausgaben etwas einschränken.

    Auf dieser Seite

    http://sites.prenninger.com/elektronik/elrad

    findet man immerhin die Inhaltsangaben div. Elrad Ausgaben.


    Vermutlich erschien die Bauanleitung

    1985 Heft 1, S. 37

    "Digitaler Rauschgenerator"


    oder

    1987 Heft 7-8, S. 52

    "Rauschgenerator"

    oder

    Eventuell (bzw. unwahrscheinicher) war es auch

    1981 Heft 3, S. 44

    "Rauschgenerator"


    Die Schaltung wurde damals nicht von mir aufgebaut.

    Ich habe die Platine nur überlassen bekommen, seitdem hat sie ein paar Jahrzehnte in der Bastelkiste verbracht.

    Leider ist alles etwas verbastelt, irgendwann hatte ich auch mal die Transistoren gewechselt.

    Widerstände wurden zusammen gestupfelt, Kondensatoren getauscht etc..


    Gerne würde ich das Ding reparieren/wiederbeleben - hätte eine Verwendung dafür - und mit originalen Bauteilewerten bestücken.


    Falls jemand Hinweise hat, wäre ich sehr dankbar.

    Mir würde der Schaltplan und die Aussage, welcher Art das Rauschen sein soll (rosa, weißes, braunes Rauschen) reichen.


    Elrad_Rauschgenerator_top.jpgElrad_Rauschgenerator_bottom.jpg

  • Vielen vielen Dank, das ist genau das Richtige.

    Falls ich mich iwie kenntlich zeigen kann bitte melden.

    Auf die DVD bin ich auch gestossen, fand aber dass die nicht mehr erhältlich ist.

    Habe noch ein paar Kartons mit Elrads aus der Zeit, leider nur relativ lükenhaft - hatte nie ein Abo und habe stets am Kiosk gekauft.

    Und die Ausgaben mit dem Rauschgeneratoren sind nicht dabei.