C116 Black Screen... Oszi-Werte

  • Mal planloserweise mit nem china logic Analyzer ein paar signale beim Einschalte gemessen.


    Reset an der am 8501 wird irgendwann High, da scheine ich schon mal kein Problem zu haben. Was mich irritiert ist das sowohl MasterClock am TED als auch SystemClock an der CPU keinen Sauber durchgehendes Taktsignal haben sondern ein Puls oder auch Nulldurchlauf auch mal 4uS statt 2uS dauern.

    Ja, das mit dem Takt ist ein gesundes Zeichen! Der sollte immer mal hin und her schalten.

    Wenn du einen LA zur Verfügung hast, könntest du ja evtl. mal den Einschaltvorgang deines Rechners mit den Bildern aus meinem Beitrag vergleichen. Bei mir war wie geschrieben die CPU defekt. Das heißt aber, dass der TED ok war. Falls es bei dir auf den gleichen Pins "ganz anders" aussieht, wäre das vielleicht ein erster Hinweis auf einen defekten TED.

    Zum PLA kann ich leider auch nichts sagen. Der war bei mir nicht das Problem - und ich hab mir auch nie angeschaut, wie der im System eingebaut ist...

  • @kuhbaert, Ich habe hier noch zwei C16-Platinen, die einer der Vorbesitzer übel zugerichtet hat: Speicherchips mitsamt den Leiterbahnen von der Platine "gezupft"... :fp: ... derjenige, von dem ich die zwei C16 bekommen habe, meinte dazu "das sei ein fehlgeschlagener 64KByte-Upgrade-Versuch gewesen...". Die Platine(n) könnte ich als Ersatzteil-Spender beisteuern. Wenn's gewünscht wird, stelle ich sie in den Marktplatz ein.

    Ich hätte definitv interesse.

  • @kuhbaert, Ich habe hier noch zwei C16-Platinen, die einer der Vorbesitzer übel zugerichtet hat: Speicherchips mitsamt den Leiterbahnen von der Platine "gezupft"... :fp: ... derjenige, von dem ich die zwei C16 bekommen habe, meinte dazu "das sei ein fehlgeschlagener 64KByte-Upgrade-Versuch gewesen...". Die Platine(n) könnte ich als Ersatzteil-Spender beisteuern. Wenn's gewünscht wird, stelle ich sie in den Marktplatz ein.

    Ich hätte definitv interesse.

    @kuhbaert, hier sind die zwei C16-Platinen... :)