Beiträge von Llama

    Hallo zusammen,

    ich hab heute die angehängten Disks in meinem Fundus entdeckt. Bei den "Workdisks" bin ich mir nicht sicher, ob das noch zum mc68k gehört, aber die anderen Disks sehen mir schon danach aus... ;)

    Frage: sind das alles altbekannte Sachen oder ist da was "neues" für euch dabei?

    Wir haben vorhin versucht ein paar Disks mit Antikythera 's Kryoflux zu imagen. Bei den OS-9 Disks haben wir allerdings folgendes Problem: auf der ersten Seite scheint der erste Track im FM Format mit 256 Bytes pro Sektor gespeichert zu sein, während alle anderen Tracks in MFM mit 256 Bytes pro Sektor gespeichert sind.


    Frage in die Runde: ist das normal/bekannt?


    Dadurch ist das Imagen leider ziemlich aufwendig. Wir könnten den ersten Track in ein gesondertes Image speichern.


    Frage: lohnt der Aufwand denn für irgendwen?

    Da darfst du gerne Images von machen.

    Auch wenn ich nicht direkt am mc68000 dran bin, gibt's bestimmt verwertbares Wissen fuer meine 68030.

    Womit mache ich das denn in diesem Fall am einfachsten? Ich hab bisher Images in der Regel auf der Target Hardware gemacht. Allerdings hab ich keinen mc68k Rechner und weiß auch nicht, ob das Format zu irgendwas (PC?) kompatibel ist. Weiß das jemand?

    Ich hab zwar seit Ewigkeiten eine Fluxengine in der Schublade liegen, aber mich damit noch nicht beschäftigt und müsste mir die passende Floppy Hardware auch erstmal zusammensuchen.

    Daher: wenn da was wichtiges bisher "verloren geglaubtes" dabei ist, findet sich ein Weg, aber wenn die Sachen eh schon bei den mc68k Besitzern kursieren, dann würde ich mir die Mühe lieber sparen...

    Llama Was ist den das CP/M 68K "GEOIT" ?

    Gute Frage! Die Disketten waren eigentlich bei einem Apple II Konvolut dabei, das ich erstanden hab. Ich hab beim Durchsehen der Disks dann aber auch die ganzen mc68k Disks gefunden und mich an diesen Thread erinnert. Bisher hab ich noch nicht versucht die in irgend einem Rechner einzulesen... D. h. ich hab auch keine Ahnung was das genau ist.

    Hallo zusammen!


    Auf der CRT"24.1 bin ich über ein (für mich) seltsames Problem gestolpert. Ich bat Manello, mir mit seinem PC etwas auf eine meiner 5,25" Disks zu kopieren. Das stellte sich etwas schwierig heraus, da ich ihm aus Versehen eine hart sektorierte Diskette gegeben hatte. Tatsächlich stand es sogar auf dem Label drauf ("Hard 16 Sector"), aber es war mir nie aufgefallen. Die Disk stammte aus einer 10er Box, die ich in den 90ern neu gekauft hatte und auf denen ich damals C64 Demos gespeichert hatte. Für den C64 war das anscheinend nie ein Problem. Auf dem Apple II hatte ich eine der Disks auch schon ohne Probleme genutzt. Beide Systeme ignorieren demnach die Index Löcher. Der PC hingegen wird durch die zusätzlichen Löcher gestört.


    Nachdem mir einige auf der CRT gesagt haben, dass hart sektorierte Disketten ziemlich exotisch sind, bin ich nun neugierig:

    Welche Systeme benötigen denn solche Disketten? Kennt jemand dazu zufällig eine halbwegs umfangreiche Liste?

    Oder können/sollen wir hier mal anfangen zusammenzutragen, welche Systeme hier im Forum bekannt sind?

    Daraus könnte man eine Liste für die Wissensdatenbank ableiten. (Nur so eine Idee...)


    Folgende sehr kurze Liste hab ich bisher im Netz gefunden:

    Ich habe den EPROM mit Hilfe von Llama ausgelesen und auf neue EPROMS gebrannt. Allerdings habe ich vergessen, die Datei zu kopieren. Sobald ich sie habe, werde ich sie im Forum veröffentlichen.

    cybernesto : Da ich grad eh nicht weiß, wie ich dir das EPROM Image am einfachsten zukommen lasse, dachte ich: ich veröffentliche es einfach selbst direkt hier. ;) Siehe Anhang...

    Hab ihn gestern Abend zur Feier des Tages dann glatt mal angeschaut! 8)

    (Ich hatte ihn noch in meiner Sammlung von aus dem TV aufgenommenen DVDs gefunden.)


    Ja, ich finde man kann ihn auch heute echt noch anschauen...

    1ST1 , ich hab mal mit SYSINFO geschaut. Es ist ein ganz normales TOS 1.62 verbaut:


    fanhistorie , danke für den Link! Dort gab es auch den Hinweis, dass für HD Formatierung in TOS 2.06 das _FDC cookie gesetzt werden muss - und ein kleines Tool, mit dem man das cookie setzen kann. Das hat mich gerade inspiriert, doch noch ein paar weitere Tests zu machen:


    Ich hab erstmal zwei DD-Disks vorbereitet:

    Disk1:

    • das TOS_2_06.PRG als 1. Programm im AUTO Ordner
    • das HDCOOKIE.PRG als 2. Programm im AUTO Ordner

    Disk2:

    • das HDCOOKIE.PRG als 1. Programm im AUTO Ordner
    • das TOS_2_06.PRG als 2. Programm im AUTO Ordner

    Dann hab ich von beiden Disks mal gebootet und geschaut, ob der High-Density Button im Formatieren-Dialog von TOS 2.06 erscheint. Leider ist er bei beiden Disks nicht erschienen. Aber ich weiß auch nicht, wie verbastelt diese Disketten-TOS-Version ist, von der ich gebootet hab.


    Mit SYSINFO.PRG konnte ich aber feststellen, dass das cookie nach Booten von Disk2 korrekt gesetzt war. SYSINFO konnte mit dem cookie auch was anfangen - daher gehe ich mal davon aus, dass das schon ein "offizielles" cookie ist und normalerweise irgend einen Effekt hat.


    Dann hab ich mal FCopy-Pro herausgekramt. Das kann wohl mit HD Disks umgehen, sofern die Hardware es kann. Man muss es allerdings unter ">>> More Options" erstmal konfigurieren. Dort hab ich für Drive A die Density auf 3,5" HD gestellt und die Steprate auf 6ms erhöht (teilweise hatte ich auch mit 12ms experimentiert, aber das hat keinen Unterschied gemacht). Den "High Density Detect" hab ich erstmal auf "Automatic/Switch" gelassen:


    Nachdem FCOPY soweit konfiguriert war, hab ich dann im Hauptdialog "Verify Destination" aktiviert und das "HD 3.5" Preset ausgewählt, das die Disk-Parameter auf "HD-Density" Disk bei 18 Sektoren eingestellt hat:


    Damit hab ich dann versucht, eine HD-Diskette zu formatieren. Das ist allerdings immer bei dem ersten Track (=Track 79) schon im Verify-Schritt abgebrochen. Daraufhin hab ich mal unter ">>> More Options" die ganzen 5 verschiedenen "High Density Detect" Modi durchprobiert. Das Ergebnis war immer das selbe: der Verify-Schritt hat immer sofort versagt. (Ohne Verify sah das Formatieren interessanterweise erstmal so aus, als würde es klappen, bis er dann am Ende die FAT Sektoren nicht nur formatieren sondern wirklich beschreiben wollte. Das schlug immer fehl.)


    Das Ganze mit FCOPY-PRO hab ich übrigens sowohl unter TOS 1.62 (weiß grad nicht mehr ob mit oder ohne cookie) als auch unter TOS 2.06 mit gesetztem _FDC cookie probiert. Das Verhalten war immer das gleiche.


    Fazit: sehr vieles spricht dafür, dass ATARI wirklich bei diesen STEs zwar HD Floppy-Laufwerke eingebaut hat, aber sonst nichts am System geändert hat, um HD Floppies wirklich zu unterstützen.

    ich hatte zunächst TOS 2.06 von einer DD Diskette gebootet. Das war eine echte DD Disk ohne Modifikationen und als DD formatiert.

    Danach hatte ich verschiedene Experimente gemacht:

    • eine HD-Diskette frisch am PC formatiert und eingelegt und geschaut ob der STE sie lesen konnte --> konnte er nicht.
    • eine HD-Diskette versucht im TOS 2.06 zu formatieren. Es gab keine Auswahl von HD oder DD und nach dem Formatieren hatte sie 726KB frei (also als DD formatiert)
    • Eine DD-Diskette formatiert. Sie ist erwartungsgemäß auch als DD formatiert worden mit 726KB frei.

    Beide Disketten waren immer unverändert. (Also keine Klebestreifen eingesetzt oder ähnliches.)


    Ehrlich gesagt hatte ich auch nicht wirklich erwartet, dass der STE wirklich mit HD Formaten umgehen könnte, aber die Versuchung war einfach da, es mal auszuprobieren. :)


    Ich hab inzwischen ein bissel in anderen Foren überflogen was ich zu dem Thema HD am STE gefunden habe. Ich denke ohne die HW-Modifikationen wird man da nichts machen können. Und dann ist auch verständlich, dass Atari da nichts geändert hat. Im Grunde war der ST zu der Zeit ja eh die Legacy-Plattform und der Falcon sollte eigentlich verkauft werden. Da hätte es keinen Sinn gemacht, den STE noch mehr zu verändern als wirtschaftlich notwendig/sinnvoll.

    Hmmm... was mir gerade so als Idee kommt: könnte es sein, dass die in dem STE sogar einen AJAX verbaut haben und man ihn überreden könnte tatsächlich mit HD Floppies umzugehen? :grübel: Eher unwahrscheinlich, oder?


    Hmm - ich glaub ich muss nachher mal mit TOS 2.05 oder 2.06 "von Diskette gebootet" rumspielen...