Hallo zusammen!
Auf der CRT"24.1 bin ich über ein (für mich) seltsames Problem gestolpert. Ich bat Manello, mir mit seinem PC etwas auf eine meiner 5,25" Disks zu kopieren. Das stellte sich etwas schwierig heraus, da ich ihm aus Versehen eine hart sektorierte Diskette gegeben hatte. Tatsächlich stand es sogar auf dem Label drauf ("Hard 16 Sector"), aber es war mir nie aufgefallen. Die Disk stammte aus einer 10er Box, die ich in den 90ern neu gekauft hatte und auf denen ich damals C64 Demos gespeichert hatte. Für den C64 war das anscheinend nie ein Problem. Auf dem Apple II hatte ich eine der Disks auch schon ohne Probleme genutzt. Beide Systeme ignorieren demnach die Index Löcher. Der PC hingegen wird durch die zusätzlichen Löcher gestört.
Nachdem mir einige auf der CRT gesagt haben, dass hart sektorierte Disketten ziemlich exotisch sind, bin ich nun neugierig:
Welche Systeme benötigen denn solche Disketten? Kennt jemand dazu zufällig eine halbwegs umfangreiche Liste?
Oder können/sollen wir hier mal anfangen zusammenzutragen, welche Systeme hier im Forum bekannt sind?
Daraus könnte man eine Liste für die Wissensdatenbank ableiten. (Nur so eine Idee...)
Folgende sehr kurze Liste hab ich bisher im Netz gefunden: