Wer kann mir DSK in EDK Dateien umwandeln?

  • Hallo!


    Ich habe einige Spiele auf dem PC als DSK Datei vorliegen und würde sie gerne auf die 3 Zoll-Diskette kopieren. Ich möchte die Spiele gerne über den CPC 6128 laufen lassen und nicht über den Emulator. Wer kann mir helfen? Ich bin in dieser Beziehung ein absoluter Anfänger und habe keine Ahnung wie das ganze funktioniert.Würde den Aufwand für die Bearbeitung natürlich zahlen.


    Gruß


    Stefan

  • Ich habe noch einen altem Pentium I 200 MHz mit Windows 98. Es soll auch die Möglichkeit geben die Datei mit einem Programm über einem paralelen Kabel zu kopieren. Also vom PC auf dem CPC 6128. Ich habe einige meiner Lieblingsspiele als DSK-Datei vorliegen. Und diese würde ich gerne direkt auf meinem CPC 6128 Spielen. Ich habe auch noch ein 3 Zoll Ersatzlaufwerk für meinen CPC 6128er. Aber ich weiß nicht, ob man es an den PC anschließen kann. Tja und da ich da ein absoluter Anfänger bin, hoffe ich auf Hilfe auf diesem Forum!


    Gruß


    Stefan

  • Disketten per Parallelkabel kannst du mit CPCTRANS übertragen. Aber selbst CPCTRANS verwendet das normale DSK-Format. CPCTRANS läuft unter DOS und ist Teil von CPCEMU. (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpc-emu.org/">http://www.cpc-emu.org/</a><!-- m --> ) . Das Kabel ist allerdings kein Standardkabel und müsste selbst gelötet werden.


    Allerdings würde ich dir eher ein 3.5"-Laufwerk für den CPC empfehlen. Dann kannst du die Disks sehr einfach direkt am PC schreiben und du hast keine Probleme mit 20 Jahre alten 3"-Disks, die kaum noch zu beschaffen und teuer sind.

  • O.K. Aber wo bekomm ich ein solches Laufwerk her? Muß ich daran auch wieder z.B. einen neuen Stecker ranmachen. Ich kann ja bestimmt nicht jedes x-beliebige 3,5 Zoll-Laufwerk nehmen oder?

  • Das währe ja toll, wenn mir jemand eines basteln könnte, da ich davon absolut keine Ahnung habe. Würde natürlich das Material und den Arbeitsaufwand bezahlen!


    Gruß


    Stefan

  • 20€ ist ein sehr fairer Preis, ich kann mich noch erinnern da gingen die Laufwerke bei einem online Auktionshaus für 60-80€ weg.