Baby AT Board Digital AXPpci 33

  • Hi,


    ich habe vor 20+ Jahren einmal ein Digital AXPpci 33 Mainboard mitsamt CPU gekauft und habe mir daraus einen AlphaPC gebaut - den habe ich bis etwa 2002 auch benutzt, seitdem steht er leider trocken und dunke in einer Abstellkammer.... was sich nun ändern sollte.



    https://manx-docs.org/collecti…01/cd1/ALPHA/AXPCIDGC.PDF



    Leider funktioniert die Kiste nicht mehr, d.h. Netzteil ist in Ordnung, alle Spannungen sind vorhanden, es kommt aber nur der POST der Grafikkarte (ich hatte damals eine S3 eingesetzt, die mit RedHat's Alpha Linux problemlos funktioniert hat)


    Wie geschrieben, es kommt nur der Selbsttest der Grafikkarte hoch, sonst leider garnichts....


    Auf dem Mainboard selber sind zwei übliche Verdächtige: Dallas RTC und Dallas SRAM... der RTC wird sicherlich das zeitliche gesegnet haben - leider ist das aber sogar eingelötet.... (damit hätte ich nicht gerechnet, war es doch kein LowCost Board....)





    Hat jemand Erfahrungen mit einer dertigen Kiste? Kann ich ggf. das SRAM einmal resetten, sodass die Daten (ohne Powerloss) erstmal vorhanden sind und ich testen kann ob der rest hochkommt?


    Oder muss ich nun wirklich als erstes den Dallas RTC auslöten, aufschleifen und da ne CR2032 einlöten?


    Wäre cool, wenn es hier schon Erfahrungswerte gäbe:-)


    VG


    Ford