Für meine beiden MFM-Platten suche ich einen MFM-Kabelsatz zum Anschluss von zwei Festplatten. Also ein breites Kabel mit zwei Anschlüssen und zwei schmale Kabel.
Ich hatte mir so 10 Euro + Porto vorgestellt.
Für meine beiden MFM-Platten suche ich einen MFM-Kabelsatz zum Anschluss von zwei Festplatten. Also ein breites Kabel mit zwei Anschlüssen und zwei schmale Kabel.
Ich hatte mir so 10 Euro + Porto vorgestellt.
Suchst du ein Kabel mit den PC-Verdrehungen oder ohne?
Suchst du ein Kabel mit den PC-Verdrehungen oder ohne?
Bei zwei Steckern sollten sie möglichst gedreht sein. Das war ja so Standard. Aber zur Not nehme ich auch ohne.
IBM hatte 5 Adern wegen den Drive Select Signalen gedreht, so dass jedes Laufwerk auf Drive 1 stehen muss. Es geht aber auch ohne, wenn du die Laufwerke entsprechend auf Drive 0 und 1 einstellst.
Wieviel Abstand muss denn zwischen den Steckern sein? Wenn du z. B. zwei 5,25"-Platten nebeneinander hast, dann muss dafür auch ein recht großer Abstand sein. Einzelne 34-polige Anpressstecker und Flachbandkabel habe ich auch da, dann könntest du dir das Kabel maßschneidern (lassen)...
Die Kabel waren ja von der Länge her damals eher großzügig dimensioniert. Maßschneidern ist schwierig, weil ich noch gar nicht weiß, wo ich die Festplatten einbauen werden.
Das 34-polige Kabel könnte ich mir im Prinzip selber machen. Ich habe hier eine ganze Kiste mit Floppy-Kabeln, wo ich den Stecker klauen könnte.
Aber den schmalen Stecker des schmalen Kabel habe ich nicht. Kann man den noch irgendwo kaufen?
Die 34p und 20p Kabel und Stecker gibt es bei eBay: suche nach IDC und Stecker.
Den 20-poligen hatte ich schon gefunden und auch schon bestellt, aber den 34-poligen finde ich nicht. Wenn noch mal jemand einen Link hätte.
Ich bin ja sozusagen mit MFM-Platten aufgewachsen.
Aber trotzdem danke für die Infos.
34-polige Kartenstecker habe ich noch einen ganzen Stapel in NOS da, da kann ich dir gerne auch welche schicken. Dann bitte weiter per Konversation...
Ok, das hat sich ja dann geklärt. Ich werde mir die Kabel dann selber machen. Die Komponenten sind unterwegs.