Beiträge von Antikythera

    Am dritten Samstag im Monat treffen sich ab 15 Uhr Retrocomputing-Begeisterte aus Stuttgart und Umgebung im neuen shack in der Ulmer Straße 300 in 70327 Stuttgart-Wangen.


    Ob Apple II, C64, 800XL, VCS, NES, ST, Amiga, Mac, PC-Klon, Wang 2200, PDP-11 oder gar LGP-30: Es sind alle an alter Computer-Technik interessierte Menschen willkommen, ob mit oder ohne Gerät.

    Spontan-Besuche sind ausdrücklich erwünscht!

    Thema des Treffens ist: alte Computer, ihre Technik, ihre Geschichte(n), ihre Programmierung, ihre Erweiterung, ihre Instandhaltung und ihre (Weiter-)Verwendung.


    Situation nach dem Umzug des shacks: Aufgrund des Abrisses des alten Gebäudes ist der shack im Juni 2022 umgezogen (von der Ulmer Straße 255 in die Ulmer Straße 300, wenige hundert Meter weiter). Leider ist die neue Location nicht mehr so geräumig wie die alte, weshalb Teilnehmerzahl und verfügbare Tischfläche etwas knapper bemessen sind. Bei entsprechender Teilnehmerzahl werden wir die Veranstaltungsfläche auf das Foyer ausdehnen.


    Parksituation und Ausladen: Bitte parkt irgendwo an der Straße und nicht im Hof. Im Hof gibt es nur sehr wenige Parkplätze, die auch nicht dem shack gehören. Zum Ausladen dürft ihr natürlich gerne in den Hof fahren, parkt dann bitte aber in der näheren Umgebung.


    Zugang zum shack: An der Vorderseite des Gebäudes Ulmer Straße 300 befinden sind zwei Eingänge. Links neben dem Gebäude ist die Zufahrt zum Hof. Im Hof gibt es zwar einen Zugang zum shack, dieser steht aber in der Regel nur dann offen, wenn jemand von innen die Türe öffnet, weshalb Ausladen auch kein Problem ist. Der reguläre Zugang zum shack ist der rechte Eingang an der Vorderseite des Gebäudes. Wenn der shack geöffnet ist, klingelt man einfach an der Klingel mit der Aufschrift "shackspace" und kurz drauf gibt die Portal-Steuerung den Türöffner für einige Sekunden frei. Die Räume des shacks befinden sich im Erdgeschoss. Einfach die kurze Treppe hinauf und dann wenige Meter geradeaus durchs Foyer gehen, den Gang entlang und die zweite Türe rechts zu Seminarraum, Küche und Lounge nehmen.


    Wer die Location nicht kennt: Die neue Location ist noch im Aufbau und hat noch nicht die volle Funktionalität der alten Location zurückgewonnen, aber wir arbeiten dran. Werkstatt, Seminarraum und Lager sind bereits voll funktionsfähig. E-Lab und Lounge sind mit Einschränkungen nutzbar, ebenso die Küche, aber Geschirr, Kochutensilien, Backofen, Kochfeld und Spülmaschine sind vorhanden. Ein Getränkeautomat ist ebenfalls vorhanden und Internetzugang gibt's natürlich auch (LAN/TP-Kabel, WLAN). Die Umgebung bietet reichlich Einkaufsmöglichkeiten.


    Mailingliste: https://lists.shackspace.de/mailman/listinfo/crt

    telegram-Gruppe CAS: https://t.me/+S7Qaa-PCdx9WD-dZ

    Veranstaltungsankündigung: https://events.shackspace.de/events/17

    Hallo Zusammen,

    Besteht Interesse an einem gemeinsamen Essen am Sa. 4.5. ?

    Bitte an einen Berg Kartoffelsalat zu machen und frischen Fleischkäse aus dem Ofen.


    Gruß compinixe

    Vielen Dank für dein leckeres Angebot. :thumbup: Sehr gerne möchte ich eine Portion davon haben. :essen:

    Bis wann brauchst du denn die genaue Zahl der Mitesser? :nixwiss:

    Am zweiten Freitag im Monat treffen sich ab 18 Uhr Retrocomputing-Begeisterte aus Stuttgart und Umgebung im neuen shack in der Ulmer Straße 300 in 70327 Stuttgart-Wangen.


    Ob Apple II, C64, 800XL, VCS, NES, ST, Amiga, Mac, PC-Klon, Wang 2200, PDP-11 oder gar LGP-30: Es sind alle an alter Computer-Technik interessierte Menschen willkommen, ob mit oder ohne Gerät.

    Spontan-Besuche sind ausdrücklich erwünscht und sogar die Intention des Abends!

    Thema des Treffens ist: alte Computer, ihre Technik, ihre Geschichte(n), ihre Programmierung, ihre Erweiterung, ihre Instandhaltung und ihre (Weiter-)Verwendung.


    Situation nach dem Umzug des shacks: Aufgrund des Abrisses des alten Gebäudes ist der shack im Juni 2022 umgezogen (von der Ulmer Straße 255 in die Ulmer Straße 300, wenige hundert Meter weiter). Leider ist die neue Location nicht mehr so geräumig wie die alte, weshalb Teilnehmerzahl und verfügbare Tischfläche etwas knapper bemessen sind. Bei entsprechender Teilnehmerzahl werden wir die Veranstaltungsfläche auf das Foyer ausdehnen.


    Parksituation und Ausladen: Bitte parkt irgendwo an der Straße und nicht im Hof. Im Hof gibt es nur sehr wenige Parkplätze, die auch nicht dem shack gehören. Zum Ausladen dürft ihr natürlich gerne in den Hof fahren, parkt dann bitte aber in der näheren Umgebung.


    Zugang zum shack: An der Vorderseite des Gebäudes Ulmer Straße 300 befinden sind zwei Eingänge. Links neben dem Gebäude ist die Zufahrt zum Hof. Im Hof gibt es zwar einen Zugang zum shack, dieser steht aber in der Regel nur dann offen, wenn jemand von innen die Türe öffnet, weshalb Ausladen auch kein Problem ist. Der reguläre Zugang zum shack ist der rechte Eingang an der Vorderseite des Gebäudes. Wenn der shack geöffnet ist, klingelt man einfach an der Klingel mit der Aufschrift "shackspace" und kurz drauf gibt die Portal-Steuerung den Türöffner für einige Sekunden frei. Die Räume des shacks befinden sich im Erdgeschoss. Einfach die kurze Treppe hinauf und dann wenige Meter geradeaus durchs Foyer gehen, den Gang entlang und die zweite Türe rechts zu Seminarraum, Küche und Lounge nehmen.


    Wer die Location nicht kennt: Die neue Location ist noch im Aufbau und hat noch nicht die volle Funktionalität der alten Location zurückgewonnen, aber wir arbeiten dran. Werkstatt, Seminarraum und Lager sind bereits voll funktionsfähig. E-Lab und Lounge sind mit Einschränkungen nutzbar, ebenso die Küche, aber Geschirr, Kochutensilien, Backofen, Kochfeld und Spülmaschine sind vorhanden. Ein Getränkeautomat ist ebenfalls vorhanden und Internetzugang gibt's natürlich auch (LAN/TP-Kabel, WLAN). Die Umgebung bietet reichlich Einkaufsmöglichkeiten.


    Mailingliste: https://lists.shackspace.de/mailman/listinfo/crt

    telegram-Gruppe CAS: https://t.me/+S7Qaa-PCdx9WD-dZ

    Veranstaltungsankündigung: https://events.shackspace.de/events/8

    Endlich habe ich es geschafft, Programme von Kassette bzw. aufgezeichneten WAV-Dateien einzulesen. 8)

     

    Am Eingang des TI muss der Pegel zwischen 1,9 und 4,0 Vss liegen. Etwas darunter meldet er Lesefehler, deutlich darunter findet er einfach nichts. Diesen hohen Pegel bei ca. 16 Ohm Eingangswiderstand konnte ich nur durch einen hinter mein Notebook geschalteten Verstärker (hier Technics SU-Z250 von ca. 1986) und der Nutzung dessen Kopfhörerausgangs erreichen. Auch Aufnahmen, die ich mit meinem Notebook am Mikrofoneingang über SAVE CS1 gemacht hatte, konnte ich fehlerfrei wieder einlesen. :)

    Wichtig bei der Messung ist, dass das verwendete Oszi erdfrei ist, sonst ist ein deutlicher Netzbrumm auf dem Audiosignal zu sehen. Alternativ habe ich auch mit einem Effektivwert-Multimeter gemessen. Dann liegen die brauchbaren Pegel zwischen ca. 0,4 und 1,0 Veff.

    Am dritten Samstag im Monat treffen sich ab 15 Uhr Retrocomputing-Begeisterte aus Stuttgart und Umgebung im neuen shack in der Ulmer Straße 300 in 70327 Stuttgart-Wangen.


    Ob Apple II, C64, 800XL, VCS, NES, ST, Amiga, Mac, PC-Klon, Wang 2200, PDP-11 oder gar LGP-30: Es sind alle an alter Computer-Technik interessierte Menschen willkommen, ob mit oder ohne Gerät.

    Spontan-Besuche sind ausdrücklich erwünscht und sogar die Intention des Abends!

    Thema des Treffens ist: alte Computer, ihre Technik, ihre Geschichte(n), ihre Programmierung, ihre Erweiterung, ihre Instandhaltung und ihre (Weiter-)Verwendung.


    Situation nach dem Umzug des shacks: Aufgrund des Abrisses des alten Gebäudes ist der shack im Juni 2022 umgezogen (von der Ulmer Straße 255 in die Ulmer Straße 300, wenige hundert Meter weiter).

    Aktuelle Ansicht des alten shacks: :cry2:

    &thumbnail=1  &thumbnail=1


    Aktuelle Ansicht des neuen shacks: :)

    &thumbnail=1  &thumbnail=1

    Leider ist die neue Location nicht mehr so geräumig wie die alte, weshalb Teilnehmerzahl und verfügbare Tischfläche etwas knapper bemessen sind. Bei entsprechender Teilnehmerzahl werden wir die Veranstaltungsfläche auf das Foyer ausdehnen.


    Parksituation und Ausladen: Bitte parkt irgendwo an der Straße und nicht im Hof. Im Hof gibt es nur sehr wenige Parkplätze, die auch nicht dem shack gehören. Zum Ausladen dürft ihr natürlich gerne in den Hof fahren, parkt dann bitte aber in der näheren Umgebung.


    Zugang zum shack: An der Vorderseite des Gebäudes Ulmer Straße 300 befinden sind zwei Eingänge. Links neben dem Gebäude ist die Zufahrt zum Hof. Im Hof gibt es zwar einen Zugang zum shack, dieser steht aber in der Regel nur dann offen, wenn jemand von innen die Türe öffnet, weshalb Ausladen auch kein Problem ist. Der reguläre Zugang zum shack ist der rechte Eingang an der Vorderseite des Gebäudes. Wenn der shack geöffnet ist, klingelt man einfach an der Klingel mit der Aufschrift "shackspace" und kurz drauf gibt die Portal-Steuerung den Türöffner für einige Sekunden frei. Die Räume des shacks befinden sich im Erdgeschoss. Einfach die kurze Treppe hinauf und dann wenige Meter geradeaus durchs Foyer gehen, den Gang entlang und die zweite Türe rechts zu Seminarraum, Küche und Lounge nehmen.


    Wer die Location nicht kennt: Die neue Location ist noch im Aufbau und hat noch nicht die volle Funktionalität der alten Location zurückgewonnen, aber wir arbeiten dran. Werkstatt, Seminarraum und Lager sind bereits voll funktionsfähig. E-Lab und Lounge sind mit Einschränkungen nutzbar, ebenso die Küche, aber Geschirr, Kochutensilien, Backofen, Kochfeld und Spülmaschine sind vorhanden. Ein Getränkeautomat ist ebenfalls vorhanden und Internetzugang gibt's natürlich auch (LAN/TP-Kabel, WLAN). Die Umgebung bietet reichlich Einkaufsmöglichkeiten.


    Mailingliste: https://lists.shackspace.de/mailman/listinfo/crt

    telegram-Gruppe CAS: https://t.me/+S7Qaa-PCdx9WD-dZ

    Veranstaltungsankündigung: https://events.shackspace.de/events/17

    Endlich habe ich auch das Zubehör zum HP 48SX von neulich fotografieren können: 8)

     


     


    Und wenn ich schon dabei war, habe ich auch gleich meinen HP-28S abgelichtet, den ich mir 1989 für 485 DM gekauft hatte.

    Die dafür benötigten 3 Lady-Batterien musste ich durch ein Netzgerät nebst Klemmen ersetzen, da ich gerade keine vorrätig hatte :tüdeldü::

     


     


    Neben dran lag ein fast schon neumodischer TI-82 von 1999 mit 6 MHz Z80 CPU. Dann musste der auch gleich noch als Fotomodell herhalten... ;)

     

    Hallo Roland,


    vielen Dank für Deine Antwort. Laut Schaltplan befinden sich da noch einige Bauteile vor dem Soundchip. Wenn ich es richtig interpretiere, dann müsste da ein 15 Ohm Widerstand zwischen den beiden Eingangskontakten (Pins 8&9) liegen, was die recht hohe Belastung des Signals und die wohl vorgesehene Verwendung eines (alten) Kopfhörerausgangs erklären würde.


    Viele Grüße

    Michael

    Hab neulich was gelesen, könnte am Stereo liegen.

    Hier hat es jemand geschaft mit Stereo2Mono (aber nur mit MAME).

    Und man soll wenn möglich den LINE Ausgang nehmen.

    Vielen Dank für die Tipps. Stereo und Mono habe ich bereits in vielen Variationen ausprobiert und der Line-Ausgang ist für die starke Belastung durch den Eingang des TI meiner Meinung nach zu schwach.

    Ich kann dir meinen Recoder leihen, vielleicht hilft es.

    Vielen Dank für dein Angebot. Vielleicht ist bei meinem der Eingang auch irgendwie beschädigt? Ich habe in einigen Wochen noch einen zweiten TI-99/4A im Zugriff und teste es erst mal mit diesem, komme aber gerne bei Bedarf auf dein Angebot zurück.

    Hallo Jochen,


    vielen Dank für deine Antwort.

    Ich weiß nicht, woran es liegt, aber mit Notebook über Kopfhörerausgang habe ich keine einzige Datei laden können.

    Beim Anschluss an den TI-99/4A ist mir aufgefallen, dass der Pegel aus dem Notebook dabei recht stark abfällt, die Belastung scheint also dafür zu groß zu sein.

    Ich würde dazu raten, einen alten Rekorder evtl. mit neuen Riemen auszustatten und den verwenden. Ist außerdem stilecht. Ach ja, wenn Du es schaffst, eine Datei zu laden, solltest Du sie auf einer möglichst neuen Kassette abspeichern.

    Bisher haben alle alten Rekorder, die ich mir ausleihen konnte, entweder überhaupt nicht funktioniert (Riemen, Bandsalat) oder so geleiert, dass ich die wohl auch nicht verwenden kann. Oder sie hatten nur einen DIN-Ausgang und keinen für einen Kopfhörer.

    Ich habe nach wie vor die recht starke Belastung des Kopfhörer-Ausgangs im Verdacht.

    Vielleicht kann bitte jemand mal ein Oszilloskop an einen funktionierenden Ladevorgang anhängen und dabei den Pegel messen? :anbet:


    Viele Grüße

    Michael

    Gerade habe ich mir auch noch den Schaltplan der Tastatur angeschaut. Funktionieren die Lämpchen für Busy und Shift bzw. Shift-Lock mit der linken und rechten Shift-Taste? Funktioniert auch die Reset-Taste?

    Die 15 V werden übrigens von der Tastatur nicht benötigt, wenn ich das richtig gesehen habe, die 5 V werden nur für die Lämpchen benötigt.

    gerade mal getestet mit Texas Instruments Data Recorder, auf Anhieb geklappt :)


    Stellung der Regler sind beide mittig


    Vielen Dank für deine Mühe. Da ich keine originalen sondern nur neuere Kassettenlaufwerke bzw. einen Kopfhörerausgang am Notebook habe, müsste ich die ungefähren Ausgangsspannungen wissen, damit ich meine entsprechend einstellen kann. Ich habe bereits einige Stunden mit verschiedenen Laufwerken und Pegeln experimentiert, aber bisher leider keine brauchbaren bzw. nachvollziehbaren Ergebnisse erhalten.

    Du meinst, das Display des Wang Disk Emulators geht nicht mehr an? Der bekommt normalerweise seine Versorgung über ein externes USB-Netzteil. Oder hat Georg den mit einem 12 auf 5 V Adapter direkt über den Anschluss des Disk Controllers versorgt?

    Die 12 V kannst du am Anschluss für den Disk Controller nachmessen: Pin 15 gegen Masse (Pins 29, 33, 34 & 35).

    Achte bitte unbedingt darauf, dass du den Wang Disk Emulator nicht versehentlich am Drucker-Anschluss einsteckst! Die haben beide 36 Pins...

    Hallo zusammen,


    beim Einlesen von mehreren alten Kassetten bekomme ich meist nach 30 Sekunden die Meldung "ERROR-NO DATA FOUND". Die beiden Laufwerke, mit dem die Kassetten damals aufgenommen wurden, habe ich leider nicht. Ein passendes Kabel habe ich und ich habe es auch bereits mit 2 verschiedenen (moderneren) Kassettenlaufwerken (jeweils mit Cinch- und Kopfhörerausgang) und mit einer zuvor aufgenommenen WAV-Datei und dem Kopfhörerausgang eines Notebooks ausprobiert. Bei manchen Lautstärkeeinstellungen dauert es auch mal deutlich länger bis die Meldung erscheint, da scheint dann der Pegel vielleicht halbwegs zu passen. Ein Einlesen ist allerdings nicht möglich.

    Mir ist aufgefallen, dass der Eingang des TI-99/4A das Signal recht stark belastet.

    Welchen Pegel muss ich dort denn ungefähr einspeisen, damit der Computer Kassetten einlesen kann?


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo BluemanSL,


    vermutlich liegt es schon an der 6742. Hier habe ich leider nur eine einigermaßen funktionierende 6741, bei der am Druckeranschluss ein Bit defekt ist. Mit meiner anderen 6741 habe ich ähnliche Probleme wie du, kam aber bisher nicht dazu, diese zu reparieren.

    Die Tastaturmatrix wird im Wesentlichen über das ROM L20 dekodiert. Die Zeilen und Spalten über L5 (74151) und L3&4 (74145). Die HALT/STEP-Taste ist separat angeschlossen und läuft nicht über die Matrix. Einer der wesentlichen Bausteine ist L1 (9314), bei dem einige wichtige Signale zusammenlaufen. Bei meinen anderen Tastatur-Baugruppen war bereits mehrfach ein 9314 defekt. Alle ICs von Signetics (S) sind zudem verdächtig, speziell wenn es sich um die mit einem separaten B drauf handelt. Dass die Tasten so nach und nach ausgefallen sind, lässt mich den Fehler eher bei L3-L5 oder dem ROM vermuten.

    Dass jetzt auch der Disk-Controller nicht mehr funktioniert, macht mich etwas stutzig, was dann eher auf die Adressdekodierung schließen lässt. Wie hast du das getestet bzw. festgestellt? Die Adressdekodierung der 3 Funktionseinheiten Tastatur, Drucker und Disk-Controller ist bei der 6742 fest verdrahtet, so dass es keiner der sonst üblicherweise verdächtigen DIL-Schalter sein kann.

    Du kannst auf jeden Fall mal die Versorgungsspannungen nachmessen, speziell die 15 V an der Tastaturbuchse von Pin 1&26 nach 3&28. Auch die 5 V auf Pin 27 gegen Pin 3&28 kannst du mal messen.

    Den Schaltplan habe ich dir angehängt. Ob Georg so eine Baugruppe zum Testen hat oder sie für dich testen kann, weiß ich nicht.


    Viele Grüße

    Michael

    Hab' auch mal wieder ein paar interessante Sachen geschenkt bekommen... 8)

    Hewlett Packard 48SX Taschenrechner mit 128 KB Speicherkarte und W&W-Vermessungs-Modul, der nach intensiver Reinigung des Batteriefachs wegen ausgelaufener Batterien wieder einwandfrei funktioniert:

     


     


    Verschiedene IBM-Unterlagen im Köfferchen:

     


    Olivetti-Ausstellungskatalog von 1984:

     

    Am zweiten Freitag im Monat treffen sich ab 18 Uhr Retrocomputing-Begeisterte aus Stuttgart und Umgebung im neuen shack in der Ulmer Straße 300 in 70327 Stuttgart-Wangen.


    Ob Apple II, C64, 800XL, VCS, NES, ST, Amiga, Mac, PC-Klon, Wang 2200, PDP-11 oder gar LGP-30: Es sind alle an alter Computer-Technik interessierte Menschen willkommen, ob mit oder ohne Gerät.

    Spontan-Besuche sind ausdrücklich erwünscht und sogar die Intention des Abends!

    Thema des Treffens ist: alte Computer, ihre Technik, ihre Geschichte(n), ihre Programmierung, ihre Erweiterung, ihre Instandhaltung und ihre (Weiter-)Verwendung.


    Situation nach dem Umzug des shacks: Aufgrund des Abrisses des alten Gebäudes ist der shack im Juni 2022 umgezogen (von der Ulmer Straße 255 in die Ulmer Straße 300, wenige hundert Meter weiter).

    Aktuelle Ansicht des alten shacks: :cry2:

    &thumbnail=1  &thumbnail=1

    Aktuelle Ansicht des neuen shacks: :)

     

    Leider ist die neue Location nicht mehr so geräumig wie die alte, weshalb Teilnehmerzahl und verfügbare Tischfläche etwas knapper bemessen sind. Bei entsprechender Teilnehmerzahl werden wir die Veranstaltungsfläche auf das Foyer ausdehnen.


    Parksituation und Ausladen: Bitte parkt irgendwo an der Straße und nicht im Hof. Im Hof gibt es nur sehr wenige Parkplätze, die auch nicht dem shack gehören. Zum Ausladen dürft ihr natürlich gerne in den Hof fahren, parkt dann bitte aber in der näheren Umgebung.


    Zugang zum shack: An der Vorderseite des Gebäudes Ulmer Straße 300 befinden sind zwei Eingänge. Links neben dem Gebäude ist die Zufahrt zum Hof. Im Hof gibt es zwar einen Zugang zum shack, dieser steht aber in der Regel nur dann offen, wenn jemand von innen die Türe öffnet, weshalb Ausladen auch kein Problem ist. Der reguläre Zugang zum shack ist der rechte Eingang an der Vorderseite des Gebäudes. Wenn der shack geöffnet ist, klingelt man einfach an der Klingel mit der Aufschrift "shackspace" und kurz drauf gibt die Portal-Steuerung den Türöffner für einige Sekunden frei. Die Räume des shacks befinden sich im Erdgeschoss. Einfach die kurze Treppe hinauf und dann wenige Meter geradeaus durchs Foyer gehen, den Gang entlang und die zweite Türe rechts zu Seminarraum, Küche und Lounge nehmen.


    Wer die Location nicht kennt: Die neue Location ist noch im Aufbau und hat noch nicht die volle Funktionalität der alten Location zurückgewonnen, aber wir arbeiten dran. Werkstatt, Seminarraum und Lager sind bereits voll funktionsfähig. E-Lab und Lounge sind mit Einschränkungen nutzbar, ebenso die Küche, aber Geschirr, Kochutensilien, Backofen, Kochfeld und Spülmaschine sind vorhanden. Ein Getränkeautomat ist ebenfalls vorhanden und Internetzugang gibt's natürlich auch (LAN/TP-Kabel, WLAN). Die Umgebung bietet reichlich Einkaufsmöglichkeiten.


    Mailingliste: https://lists.shackspace.de/mailman/listinfo/crt

    telegram-Gruppe CAS: https://t.me/+S7Qaa-PCdx9WD-dZ

    Veranstaltungsankündigung: https://events.shackspace.de/events/8