Computersammlung Uni Mainz - Reparaturthread PET2001

  • Wie im Thread Computersammlung Uni Mainz - PET-Doktor gesucht (hier ohne Tippfehler im Titel ;) ) angekündigt, findet sich hier der Reparaturthread für unseren PET2001


    Auf die Schnelle hatte ich heute noch ein paar Fotos gemacht, leider hatte ich dabei vergessen die ASSY-No. zu fotografieren. Aber der Thread fängt ja erst an und wann wir dazu kommen, das Gerät zu reparieren, steht noch nicht ganz fest. Aber alles was zu diesem Gerät im Forum beigetragen wird, kommt hier rein.


    Viel mehr habe ich zu dem Gerät noch nicht zusammengetragen. Für die, die den oben verlinkten Thread noch nicht gelesen haben hier noch eine kleine Fehlerbeschreibung:


    Nach dem Einschalten bleibt der Bildschirm dunkel. Beim Ausschalten leuchtet die Bildröhre kurz auf.

    Der PET hatte anfangs mehr oder weniger funktioniert, zeigte aber beim Einschalten immer mal wieder ein mit allen möglichen Zeichen gefülltes Bild. Ansonsten eben den üblichen Starbildschirm. Programme konnten von Diskette geladen werden, aber der Rechner stürzte regelmäßig ab und konnte nur durch Kaltstart zurückgesetzt werden.


    Wie man den Bildern entnehmen kann wurde einst eine Erweiterungsplatine eingebaut. Diese hatte ich heute testweise vom Mainboard getrennt - dabei bleibt das Fehlerbild bestehen.

    Aus einem der wenigen gemachten Bilder von heute hab ich hier mal die ASSY-Nr. herausvergrößert. Es scheint 320?08 zu sein. Morgen werde ich nochmal genauer nachsehen.


    Fortsetzung folgt..

  • Auch der PET2001 ist wieder am Start!

    Gerd hat sicher heilende Hände! Er kam, schaltete ein - der PET lief!

    Dennoch erhielt auch der PET2001 noch einige Zuwendung von Gerd, denn nach kurzem Testlauf blieb der PET wärend eines Programms stehen.

    Darauf hin wurden alle gesockelten ICs mehrfach entnommen und neu gesteckt, eine vorher-nachher Begutachtung mittels Wärmekamera zeigte, dass ein RAM-Chip zunächst weniger warm als die anderen war - nach der Aktion unterscheidet er sich nicht mehr von seinen Kollegen.

    Auch hier braucht die Tastatur eine pflegende Hand...


    Vielen Dank an Gerd für die Hilfe!

  • Am 24.06. habe ich die Erweiterungskarte untersucht.

    Sie ist u.a. mit 24x 4115 DRAMs (8K x1) bestückt, also insgesamt 24KB.

    Die Chips wurden im ausgeschalteten Zustand herausgenommen und Reihe für Reihe wieder eingesetzt.

    Pro voll bestückte RAM Bank (vom vorderen Rand) hat der PET im Basic dann 8KB mehr Platz angezeigt.

    Am Ende wurden dann ca. 31KB vom Basic angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Anzeige '31743 bytes free' war, hat der Speichertest 32KB Ram gefunden.

    Die Anzeige ergibt aich aus dem installiertem RAM abzüglich 1025 Bytes.

    Das ist der für Basic-Programme verfügbare Speicher.

    +++ ATH