Ich denke, dass wir beides gefunden haben; die Sachen liegen also in der Sammlung.
Beiträge von Gerd5
-
-
Ich habe einen CoCo3 mit 512KB RAM
-
Hallo Markus,
Ich fahre voraussichtlich zur CC, bin aber nur am Freitag dort.
Da kann ich die Sachen mitnehmen und dort lassen.
Schick mir doch eine PM, dann können wir die Übergabe vereinbaren.
Viele Grüße
Gerd
-
Bitte für mich 2 Stück. Danke!
-
Bei uns ist die Katze auch Familienmitglied und dementsprechend wird Freude und Leid geteilt.
RIP Lilli
Kraft und alles Gute Norbert-97801
-
Vielen Dank
-
Danke, prima
Nach Datenblatt sollte ein 2532 EPROM auf PIN 20 /CE auch ohne Inverter passen.
-
Bei mir geht um Ersatz für 2532 im 24-Pin Gehäuse.
Da sollte der Adapter passen.
Vielleicht bleiben ja 1 oder 2 oder 3 für mich übrig?
Danke
-
Es geht zwar primär um Ersatz für 2332, aber das passt nach meinem Verständnis auch als Adapter für den 24-Pin 2532 (und der 2564 ist eh ein 28-Pin Chip).
Da äußere ich Interesse an ein paar Adaptern.
-
Als ehrenamtlicher Helfer in der Computersammlung der Uni Mainz möchte ich in den nächsten Wochen/Monaten unserer Data General Nova 1200 (Modell 1220) Zeit widmen.
Als ersten Schritt untersuche/teste ich die CPU-Platine.
Mit extra Netzteil möchte ich die Platine separat (also außerhalb der eigentlichen Maschine) laufen lassen. Dies soll den Zugang zu den ICs ermöglichen und Fehlerquellen reduzieren („divide et impera“, teile und herrsche )
Als Netzteil wird ein Meanwell RT-125A verwendet (+5V, +12V, -5V), sowie ggf. DC-DC Wandler.
Bei Aliexpress habe ich mehrere Card Edge Verbinder 2x50 3.175mm für die Busverbindung besorgt.
Updates im Forum kommen entsprechend.
-
slabbi Bei Aliexpress habe ich Edge Card Verbinder 3.175mm gesehen.
Einzeln
https://de.aliexpress.com/item/4001280393243.html
5-er Pack
Super, vielen Dank.
Ich habe auf Ali gesucht, aber er hat mir gestern keine Treffer angezeigt?!?
Ich hatte vor einigen Wochen für Test/Reparatur an einer Data General Nova 1200 5x Edge Card Verbinder 2x50 3.175mm gekauft.
Und vor 2 Tagen den Lieferanten angeschrieben, ob er das Angebot wieder listen kann. Das ist dann auch erfolgt.
Was für ein schöner Zufall
-
Ich finde leider auf eBay keine 0.125" Edge Card Verbinder (ist doch 3.18mm Raster, oder)? Könnte mir jemand ein paar Verbinder verkaufen? Dann könnte ich einen Adapter entwerfen und probeweise ein paar der Tests implementieren.
slabbi Bei Aliexpress habe ich Edge Card Verbinder 3.175mm gesehen.
Einzeln
1 stücke Rand Karte Stecker Slot 3,175mm Pitch 30/40/44/56/60/72/80/86/100 Pin PCB Gold Finger Buchse Durch Löcher - AliExpress 13Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.com5-er Pack
5 stücke Rand Stecker Slot 3,175mm Pitch 30 36 40 44 56 60 72 80 86 100 Pin PCB gold Finger Board Buchse Durch Löcher Flansch - AliExpress 13Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.com -
Einbau einer 512GB M.2 SSD in einen Raspberry Pi400
Meine wesentlichen Ziele waren die Ablösung der MicroSD-Karte und der interne Einbau der SSD.
Das Pi400 Board wollte ich nicht verändern.
Die SSD hängt an einem der beiden USB3 Ports des Pi400.
Bei Bedarf kann der USB3 Stecker auch wieder abgezogen werden.
Arbeitsschritte:
1) Vorbereitung
M.2 Controller / M.2 SSD / USB3 FFC Kabel (Beschaffung z.B. via Ali...)
Raspberry Pi400 auf Boot von SSD vorbereiten
2) USB3 FFC Kabel (mit Up Stecker und gerader Buchse)
Das FFC Kabel hat 20 Verbindungen, je 2 werden für ein Signal verwendet: 9x2 für USB3, 1x2 für Frame-Ground
An USB3 Buchse den FFC Flach-Connector mit Heissluft ablöten
Am USB3 Up Stecker die Leiterbahnen der gekreuzten Leitungen unterbrechen und gerade neu verbinden
3) USB3 M.2 Controller
Gehäuse entfernen
USB3 Stecker mit Heissluft ablöten
Am abgelöteten FFC Flach-Connector die Pins für Frame-Ground kürzen
Den abgelöteten FFC Flach-Connector anlöten
4) M.2 SSD
Nach dem ganzen Löt-Aufwand ist die Kombination von SSD, M.2 Controller und Connector jetzt flach genug
Mit Iso-Band den M.2 Controller, SSD und FFC Kabel stabilisieren und isolieren
SSD mit 1mm Wärmeleitpad versehen
5) Software-Installation
M.2 Controller, SSD und USB3 FFC Kabel testen
Pi OS auf der SSD installieren z.B. mit Raspberry PI Installer
6) Raspberry Pi400 Gehäuse
Clips-Verschlüsse öffnen
Tastatur-Kabel abziehen
Wärmeleitblech entfernen
Board herausnehmen
Auf der Seite der Netzwerkbuchse die vertikalen Auflagehalter für das Board etwas zurückschneiden
Damit werden ca 2 mm mehr Platz zwischen Board und Wärmeleitblech geschaffen
FFC Kabel durch die Öffnung der USB3 Buchse nach draußen führen und am Up Stecker verbinden
7) Raspberry Pi400 Board
Das Board wieder ins Gehäuse einsetzen
Ggf. Wärmeleitpad am Prozessor erneuern
Zusammenbau
Das Wärmeleitblech nimmt Hitze von Prozessor und SSD auf
Beim Montieren wird das Board an der Seite der Netzwerkbuchse etwas gebogen werden
Tastatur montieren
Gehäuse wieder schließen
9) Das Ergebnis
-
Hinweis am Rande: Da die Platinen RoHS sind, sind die bleifrei verzinnt - müssen also auch bleifrei gelötet werden.
Ich werde das erst einmal auch mit verbleitem Lot versuchen
-
Für mich bitte 2x kompletten Bausatz (Platine mit allen Bauteilen, Stecker und Gehäuse).
Ist zeitlich nicht eilig.
Ich freue mich, wenn‘s dann komplett ankommt zum Aufbauen.
Danke
-
Ich möchte bitte auch einen. Danke!
-
In der Compatibility Liste ist X68000 als Working verzeichnet
-
706A2.ZIP hat keine Rechte für World (rwed, rwed, re,)?
-
Ich möchte mich mit 20 GAL20V8-15 anschließen.
Danke!
-
1970 Lochband Lesegerät mit Ansteuerungsmodul Tally 424 Paper Tape Reader
-
-
Tolle Wiederherstellung!
Jedoch: Der MZ-80A verwendet nicht den Controller vom MZ-80K, sondern eine andere Floppy-Controller-Interfacekarte MZ-80AFI mit MB8866 IC als FDC. Für die Aufnahme von Erweiterungskarten wiederum ist die MZ-80A Expansion Unit MZ-80AEU mit 4 Kartenslots vorgesehen. Als Diskettenlaufwerk eine doppelseitige 40 Spur 5,25 Floppy.
Wie beim MZ-80K wird auch beim MZ-80A fest ein Monitor-ROM von 4KB bei Adresse 0000h im Adressraum eingeblendet.
Somit läuft leider kein Standard-CP/M; jedenfalls nicht ohne Hardware-Modifikation.
Das Datenformat vom MZ-80A auf Kassette ist wie beim 80K.
Der 80A hat aber ein eigenes Basic.
Derzeit habe ich leider keinen lauffähigen MZ-80A oder Software parat.
Schau mal auf u.a. original.sharpmz.org
Für weitere Diskussion schlage ich vor, einen anderen Thread für MZ-80A zu öffnen.
-
Ich war Samstag und Sonntag da.
Meine erste CC und gleich mit mehreren Ausstellungsobjekten.
Von den Besuchern kamen Rückmeldungen wie „schön, dass es so eine Veranstaltung gibt“, „so einen Computer hatte ich auch“, „Tetris habe ich tagelang gespielt“, „den Rechner habe ich noch nie gesehen“, …
Sehr nette Kollegen getroffen und persönlich kennengelernt.
Herzlichen Dank an alle Helfer und insbesondere 1ST1 für Bereitschaft, Mut, Energie und Durchhaltevermögen, so eine schöne Veranstaltung zu organisieren!
-
Teile von einem Olivetti M200 (auch wenn es als Z80 deklariert ist)
https://www.ebay.de/itm/364440008754
Was für Dich 1ST1 ?
-
In der Mittelstufe hatten wir den schon erwähnten Aristo Rechenschieber. Der damalige Mathelehrer legte 1974/1975 darauf ziemlich Wert: die Ziffernfolge mit dem Rechenschieber, die 10er-Potenz per separater Rechnung.
So ähnlich wie später in der Physik: ein Teil numerische Rechnung, ein Teil Einheitenrechnung.
Mit dem Übergang in die Oberstufe durften wir Taschenrechner benutzen. Und so habe ich 1976 einen Texas Instruments SR-51A gekauft.
Rechenschieber und Taschenrechner habe ich noch.
-
Bei mir werden die Bilder nicht angezeigt.
Bei Klick auf die Bilder erhalte ich ein „Zugriff verweigert“
-
Den Mandalorean habe ich nicht gesehen
-
Am Samstag, 22.07.2023, fand in Ingelheim die RetroGamesCon statt.
Infos - RetroGamesConWillkommen zur RetroGamesCon … eurem RetroEvent der besonderen Art. Das RetroEvent für Videospiele, Heimcomputer und Konsolen der 70er, 80er, 90er und…retrogamescon.deSchwerpunkt der Veranstaltung sind Videospiele und Konsolen der 70er bis 00er Jahre.
Sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm.
Gleich am Eingang gab es einen DeLorean zu sehen.
Weiterhin waren R2D2 und Kollege in Originalgröße da.
Eine Gamingzone mit klassischen Spielen und alten Computerspielen sowie einem neuen für C64.
Es gab auch einen großen Bereich zum Anschauen und Kaufen.
-
Die Minute nach dem "reboot" Kommando ist aber immer kribbelig... .
Yup
Ist halt Digital
Tut so wie ich will, oder halt nicht
In jedem Fall Danke für all deine Arbeit, um den Server am Laufen zu halten.
Insbesondere für die Arbeit, die in Hintergrund abläuft
-
Wo kam der Hinweis mit 6800/6802 denn her?