C-Compiler ccz80 mit IDE

  • Octoate hat mir einen anderen C-Compiler gezeigt:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.telefonica.net/web2/emilioguerrero/ccz80/ccz80.html">http://www.telefonica.net/web2/emiliogu ... ccz80.html</a><!-- m -->


    Fast alle Basicbefehle vom CPC wurden hier umgesetzt für den CPC464 und CPC646/6128 in ASM -Routinen für den C-Compiler. Diese sind als Textdatei lesbar.


    Bis jetzt habe ich keinen Mangel oder Absturz festgestellt hinsichtlich Floatroutinen , Ausgaben und AMS-Dos-Befehle.
    Die Bin-Datei ist übersichtlich strukturiert und macht keine dummheiten hinter dem Rücken vom User wie es mir beim z88dk passiert ist und beim sdcc.


    Sehr empfehlenswert für den aufsteigenden Basicprogrammierer.


    Beim Test war er mit Laufroutinen gleichschnell mit dem "sdcc" und war schneller als der "z88dk".


    Mit dem Floatroutinen (sin/cos/spr usw) war er schneller als der "sdcc" und der "z88dk".


    Die dazugestellten Spritebefehle sind erste Sahne von der Leistung her.


    Gute Sache die Octoate hier empfohlen hat.


    Werde mich jetzt intensive dort mal einarbeiten.


    Gruss

  • Die Plattform ist der CPC.


    Für einen 8-Bitter verlange ich kein Borland C++ usw.
    Der cc65 ist auch geschnitzter eben für die 6502-Serie(c64 usw), ist kein echter C-compiler, hat noch nicht einmal Floating.


    Wenn man den sdcc nimmt, dann sieht man genau, welcher Computer(8-Bitter) das Lieblingsgerät vom Autor ist.
    Sehr einseitig und lieblos gestrickt für den Anfänger im CPC-Bereich.


    Man muss viele Routinen selber herstellen. Und bei dem AMSDOS-Befehlen bin ich beim z88dk gescheitert, der bekommt die Kurve bei einem Interrupt nicht.


    Aber dieser ccz80 ist eine Rennmaschine wo bei längen der Taifun von früher hinterherhinkt. Die Fans suchen eigentlich nur ein Ersatz, der das Basic in der Geschwindigkeit hinten lässt, ist auch verständlich. Danach suche ich schon seit längeren, angefangen mit dem z88dk , danach den sdcc und jetzt die Rennmaschine ccz80.
    Das wird mein Compiler. Zu 99% ASM-Geschwindigkeit, ob Floatroutinen mit Ausgaben, AMSDOS-Ausführung und fast alle Basic-Befehle umgesetzt in diese C-Sprache.


    Was will der CPC-Freund noch mehr.


    Ich bin sehr zufrieden.


    Gruss

  • Ist sehr gut an C angelehnt.
    Unten werden über 16000 Bytes in den Screen geschrieben mit einem Zeiger.
    Super schnell, eine Addition und eine Zuweisung.


    Gruss