Geschützte Basic-Datei

  • Hallo und guten Abend,


    hab ein paar alte Floppys gefunden und wollte ein bißchen in meinen alten Basic-Programmen rumstöbern. Ist ja schon richtich lange her. Dabei ist mir eine untergekommen, die ich damals mit save"datei.bas",p , soll heißen, geschützt gespeichert hab. Ich dachte, das Original wär auch noch zu finden, aber war wohl nix.
    Kennt jemand einen Trick, wie ich das Programm wieder lesbar machen kann?


    Gruß aus dem kalten Westerwald
    Schneemann

  • Im "großen CPC Arbeitsbuch" findest du auch ein Programm (PCOPY) zum Abtippen, das dir deine Basic-Files wieder entschützt. Für den Fall, dass du das Buch nicht hast, ist im Anhang eine Kopie der relevanten Seiten.


    Bestimmt ist es auch möglich, das Basic-Programm von Disk zu rekonstruieren. Dafür müsste man sich aber mal ansehen, wie der Basic-Dateischutz arbeitet. Das Byte im Dateiheader zu ändern, reicht nicht aus, aber besonders sicher dürfte der auch nicht sein.

    Nilquader of SPRING

  • ´nabend allerseits,


    danke an euch für die Antworten, ich meld mich, wenns denn funkioniert hat. Kämpfe grad erst mal mit dem Lötkolben zum Anschluß eines 3,5" Laufwerks...


    Gute Nacht erst mal.

  • Sorry ich muss mal Offtopic was fragen ^^


    Westerwald? Wo denn da? Weil ich wohne da ja auch mehr oder
    weniger auf der Grenze dazu ^^ (Kirchen respektive Betzdorf :) )


    Schöne Grüße!!

  • Sorry, hab grad erst deine Frage gelesen, war wohl länger nich mehr hier. Ich wohn in Wissen, mittendrin statt nur dabei... Auf der linken Sieg-Seite, also geografisch im Westerwald... :)

  • Ach also so ähnlich wie ich auch im Westerwald wohne, bei Kirchen
    streitet man sich ja auch ziemlich ob das wohl noch Westerwald
    oder schon Siegerland ist ;)
    Vielleicht wollen wir bei den 15 minuten Fahrzeit doch mal ein kleines
    MiniaturMeeting machen :D