SUCHE Spiele auf Datasette für den CPC 464!!!

  • Hallo Ihr Lieben!


    Bin neu hier und suche auch gleich was! Ich habe als Kind den CPC 464 geschenkt bekommen und geliebt. Mein Lieblingsspiel war Boulder Dash und so ein Nikolausspiel wo man Geschenke ausliefern musste :D


    So, nun sind wir umgezogen und natürlich kam mein CPC mit. Da ich ihn vorm Umzug länger nicht benutzt hatte stand der mit allem auf dem Dachboden. Habe ihn beim Umzug auch wieder auf den Dachboden stellen lassen und dachte da ist alles dabei. Als ich ihn heute wieder aufbauen wollte fand ich keine Spiele... Gar keine!!!! Alle weg! Die Helfer können sich an die Kiste auch nicht erinnern! Ich war geschockt :shock:
    Was mach ich nur ohne Spiele?


    Also such ich hier rüber Spiele! Da ich das Diskettenlaufwerf nicht besitze, nur auf Datasetten. Mir ist auch eigentlich egal obs originale oder Kopien sind, hauptsache Stoff zum spielen!


    Wäre suuuuper lieb wenn mir jemand was geben könnte.


    Freue mich über antworten!


    Liebe Grüße

  • Hallo und willkommen im CPC-Forum!


    Mit einem Kasettenadapter, wie man ihn früher zum MP3-hören im Auto verwendet hat, kannst du mit einem CD- oder MP3-Player Spiele spielen, die du aus dem Internet heruntergeladen hast. Kasettenspiele haben meist die Endung CDT oder TZX, es gibt auch teilweise Spiele im MP3-Format.


    Einfach den Kasettenadapter in den CPC einlegen und an deinen MP3-Player oder Discman anschließen. CDT-Dateien könnten mit dem Tool TZX2WAV in Wave-Dateien konvertiert und dann auf den MP3-Player kopiert oder auf CD gebrannt werden.


    Solltest du Hilfe beim Kopieren oder beim Auffinden von Spielen brauchen, hilft dir hier auch sicher jemand weiter!


    Originalspiele findet man auch relativ häufig auf eBay.

    Nilquader of SPRING

  • Hallo!


    Danke für die schnelle Antwort... Ist ja ein guter Tip. Aber leider hab ich weder nen CDspieler noch so einen Adapter... Höre mit dem Pc meist Musik...


    Bei ebay hab ich auch schon gekuckt, aber da gibts nur selten Spiele.


    Mir wären Original Spiele oder Kopien am liebsten...


    Wenn mir jemand welche kopieren könnte wäre mir schon gut geholfen :-).


    LG

  • Ich befürchte, dass das mit dem Kopieren gar nicht so einfach ist. Die meisten von uns haben den CPC6128 mit Floppy und werden sicher keinen Kasettenrecorder mehr angeschlossen haben.


    Ich könnte mal schauen, ob ich vielleicht irgendwo die Originalcasette von Boulder Dash habe. Das Nikolausspiel kenne ich nicht - vielleicht weiß jemand anderes den Titel davon.

    Nilquader of SPRING

  • Na das Spiel ist relativ egal. Obwohl Boulder Dash schon cool wäre...
    Hauptsache ich bekomme überhaupt mal wieder was für mein altes Schätzchen...


    Da ich nie Spiele kopiert habe, weiss ich nicht mal wie man die kopieren kann... Hab echt mit dem CPC immer nur gespielt und nichts weiter gemacht... Aber ich muss zugeben, das ich gar nicht wusste was ich sonst damit tun soll, es gibt ja gar keine Anleitung mehr zu dem Teil, die gabs damals von meiner Bekannten nicht dazu, wo ich den CPC her hab.


    LG

  • Naja, du hast nen PC, langt doch ;)


    Einfach eins der vielen Tape Files im Internet herunterladen, mit CDT2WAV konvertieren, einen Kassettenadapter besorgen und deinen CPC mit der Kopfhörerbuchse des PC verbinden ...


    Ist das gleiche als wenn du nen CD Player dranklemmst ;)


    Die genauen Tools dafür müsste ich nochmal raussuchen, ist schon ein paar Jahre her dass ich das gemacht hab ;)

  • Also ich hab mir jetzt mal ein Spiel geladen, aber ich finde halt nur Dateien mit der endung .dsk also diskettenimage oder wie man das nennt... wie bekomme ich die nun in ein format das ich gebrauchen kann, oder is das schon das format? glaub ich ja nicht.... bin halt ne frau die mit Pc nicht viel am Hut hat... :(


    LG

  • Oh gott, das bekomm ich doch nie hin... ^^


    Ich sag ja, für mich sind kassetten einfacher... so gut bin ich am pc net ...

  • Meine erste Anlaufstelle ist die site:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpc-power.com/">http://www.cpc-power.com/</a><!-- m -->


    Die Navigation ist ganz einfach - auch ohne Französischkentnisse!


    Lade Dir einpaar Spiele im .cdt Format runter und kauf Dir einen Kassettenadapter. Ich habe neulich bei ebay & Amazon eine Adapterkassette mit SD-Karten Slot gesehen. Die cdt-Dateien mußt Du dann noch ins WAV-Format umwandeln und fertig.
    Alternativ kannst Du auch einen MP3-Spieler mit der Adapterkassette verbinden.


    Anbei das benötigte Tool zum Umwandeln

  • Die Kassette mit SD-Slot ist nicht übel, allerdings wird das mit dem auswählen neuer Titel etwas schwer...ist etwas frickelig. Ich habe die auf Arbeit als MP3-Player, weil in den Fahrzeugen nur Tapedecks sind, und der Radioempfang innerhalb der Hallen mehr als bescheiden ist.

    &lt;ZakobJoa&gt; heutzutage muss man vorsichtig sein mit freakig anziehen. da versucht man aufzufallen und - ZACK - hat man ne neue subkultur mit ner million anhängern.