Yet Another Z80 Emulator by AG (YAZE-AG) final release der Version 2.51.1

  • Hallo Z80- und CP/M-Freunde,


    ich hab die final release der Version 2.51.1 auf meine Web-Seite (www.yaze-ag.de) eingespielt.


    Ich habe die gesamte Dokumentation auf den neuesten Stand gebracht, auch yaze(1) die man page.


    Für diejenigen die Windows benutzen habe ich jeweils ein Installationspaket für 64 Bit und für 32 Bit erzeugt.

    Die gesamte Dokumentation kann über das Startmenü aufgerufen werden.


    Für die Raspberry Pi Besitzer sind für alle Versionen Makefiles dabei zum compilieren für die ARM-Prozessoren (64 Bit und 32 Bit).

    Mit ein paar Modifikationen laufen die Makefiles auch auf anderen ARM-Rechner.


    Die folgenden Features sind in dieser Version 2.51.1:

    1. (Unter dieser neuen Version 2.51.1) Mit der Submit-Datei "A:TESTZEX.SUB" ist es nun möglich die Geschwindigkeit des Emulators berechnen zu lassen. Sie ruft ZEXALL.COM ein Z80 Core Tester auf und bestimmt die Zeit die er benötigt. Am Ende wird dann aufgrund der bestimmten Zeit die Frequenz in MHz und GHz berechnet und ausgegeben. Neben ZEXALL.COM wird noch TIMEX.COM und TIMEXPR.COM benötigt die beide auf Laufwerk A: sind. Ihr solltet das Kommando "sys clock 0" geben um den Emulator auf "max speed" einzustellen.
    2. (Unter Version 2.51.0) Ihr könnt mit dem Kommando "sys clock <Clockrate in kHz>" eine Clockrate definieren bei der dann der Emulator läuft. Beispiele: "sys clock 4000" definiert 4 MHz und "sys clock 0" definiert wieder die maximal mögliche Geschwindigkeit von deinem Rechner. Um permanent eine Clockrate zu definieren könnt Ihr ein Clock kommando in der .yazerc definieren. Beispiel "clock 8000" für 8 MHz. Es ist auch möglich eine X-beliebige Rate anzugeben, so z. B. "sys clock 3957" für für 3957 kHz bzw. 3,957 MHz.
    3. (Unter Version 2.51.0) Ein "Window size Handler" bestimmt die Koordinaten (Spalten, Zeilen) von dem verwendeten Terminal Emulator (xterm, gnome-term, mintty(Cygwin/Windows), ...) und setzt die beiden Variablen "Lines" und "Columns" im SCB (System Control Block) von CP/M 3.1. Der von mir gepatchte Wordstar 4.00 (siehe Drive A:) und die Systemkommandos von CP/M 3.1 (type, dir, ...) verwenden diese über die standardisierte BDOS-Schnittstelle (call to 0005H) von CP/M 3.1.

    Wenn Ihr das Tar-Archive auspackt ist in der Directory "doc_html" die gesamte Dokumentation. Einfach auf "index.html" klicken um sie in einem Internet-Browser zu öffnen. Dort ist auch INSTALL-2.51.1 zu finden. Auf meiner Web-Seite ist allerdings auch dieselbe gesamte Dokumentation.


    Windows user haben nach der Installation einen YAZE-AG...-Eintrag im Startmenü. Dort kann auch die Dokumentation aufgerufen werden.


    Der Emulator ist sehr gut für Softwareentwicklung (Z80-Assembler, C, Modula2, SPL, ...), da er sehr schnell ist. Auf meiner schnellsten Maschine (mit "tigerlake"-Intel-Prozessor, 11. Generation) läuft der Z80-Interpreter mit knapp über 5 GigaHerz. Also ein Z80 mit 5 GHz! :)


    Viel Spaß beim Compilieren und Benutzen des Emulators.


    Wenn Ihr fragen habt schickt mir einfach eine E-Mail an "development (at) yaze-ag (dot) de".


    Herzliche Grüße

    Andreas Gerlich (agl)

    2 Mal editiert, zuletzt von agl ()