Pokes zum Aufheben des Basic Schutzes / User-Wechsel Disk

  • Hallo,
    nach 25 Jahren fallen sie mir einfach nicht mehr ein.
    Es gab drei Pokes, die, hintereinander eingegeben, dafür gesorgt haben, dass man ein Basic Programm, welches mit SAVE"ABC",p gespeichert hat, wieder lesen kann.


    Irgendwie gingen die so:


    poke &ac02,&90
    poke &ac03,&c0
    poke &ac01,&c3


    irgendwas habe ich aber falsch gemacht, denn es funktioniert nicht. Weiß noch jemand, wie es geht?


    Zweitens:
    Es gab einen Poke, mit dem man den User-Level auf Disk wechseln konnte. In den Usern 0 bis 15 liegen ja normalerweise gespeicherte Programme. Wenn man auf User 229 wechselt, dann sieht man z.b. gelöschte Programme auf der Disk.


    Wie ging der `?


    Danke für die Antwort. Schön, dass es noch echte Freaks aus der CPC Generation gibt.

  • Es stand in der Januar- oder Februarausgabe 1986 vom Schneider Magazin, das weiß ich noch, aber mehr auch nicht :(

  • Ich habe mein altes 464 Handbuch gefunden, und ein Postit (die gabs damals schon?) war mit den Pokes drin.


    Meine Pokes stimmen! Problem nur: Im WINAPE mit Parados funktionieren diese nicht. Liegt wahrscheinlich am Parados? Ich habe noch die Originalroms und probiere es mal damit...

  • Problem ist gelöst. Die oben genannten Pokes funktionieren NUR auf einem CPC464. ich erinnere mich dunkel, dass auf dem 664 und 6128 ein kleines Programm notwendig war und die drei Pokes nicht reichten.

  • Der Poke, um an gelöschte Dateien heranzukommen, ist übrigens:


    Code
    POKE &A701,229


    (einer der wenigen, die ich noch auswendig kenne)


    Die Sektoren/Blöcke/... der gelöschten Dateien dürfen dazu natürlich noch nicht von neueren Dateien überschrieben worden sein.

  • Danke, genau den Poke hatte ich auch wiedergefunden und deshalb auch schon ins Wiki geschrieben.