Hinweise für Falcon Einsteiger

  • Ich hatte ja vor ca. 10J schon mal einen Falcon. Und jetzt wieder.

    Wenn man diese Systeme bekommt, sind sie meistens mit allen möglichen 'Kram' installiert um wohl einen stylischen Desktop/Icons/Auflösung etc. pp zu haben.


    Im Vergleich zum Hatari Emulator im Falcon Modus, sieht das alles doch viel anders aus.

    Das andere Aussehen ist ja eher nicht ein Problem - aber!

    Viele Dinge, die unter Hatari laufen, laufen nicht auf dem echten Falcon..??

    Ich dachte, das kann entweder ein HW Problem sein, oder es liegt an diesem ganzen 'Kram'..


    Nun habe ich die HDD unter Linux mit dd gesichert. Es konnten nur 250MB von 520MB ohne Fehler gelesen werden.

    Selbst ddrescue lieferte nichts mehr. Platte ist wohl weit über die Lebenszeit.


    Nun die gesicherte Imagedatei auf eine neue hdd mit dd geschrieben. Falcon kommt wie gehabt einwandfrei hoch - puh.

    Also Image ist gesichert und läßt sich zurück schreiben.


    Nun habe ich die neue Platte neu partitioniert (hdrutil) und hddriver installiert.

    https://www.youtube.com/watch?v=-q3r5D_HUMQ

    Nun kommt der Falcon quasi leer ohne den ganzen 'Kram' - exakt so wie Hatari Emu hoch.

    -- und was soll ich sagen --

    Nun laufen die Programme alle, die auch auf dem Hatari Emu liefen auf dem Falcon!!


    Selbst mein geliebtes sbreak läuft im Mono Kompatibilitätsmodus. Freu!

    Und die Demos laufen auch wie zuvor.


    Das finde ich doch viel besser so! Jetzt ist er viel kompatibler.

    Da verzichte ich doch gerne auf jeden stylischen Desktop.


    Morgen probiere ich dann arkanoid ;)


    VG Peter

    github.com/petersieg