Hier noch Teil 2. Aufbauend auf Teil 1: C Crossentwicklung - Teil 1: Textmode
Dabei geht es um die Nutzung der SDL (Simple Direct Layer) Bibliothek.
Dabei ist zu beachten:
1. Es geht hier um SDL1 - nicht SDL2!
2. Die SDL Programme sind seehr langsam - daher eher nur für schnelle Rechner (Falcon) oder wenig Bewegungen
Leider ist z.B. SDL_Image so direkt nicht verfügbar. So können nur BMP verarbeitet werden.
Ich hatte versucht die Libs von tho-otto.de einzubinden, was mir nicht gelang?
Die SDL_Image hat allerdings auch VIELE Abhängigkeiten zu weiteren libs..
Im ZIP Archive sind einige Testprogramme und zwei Spiele:
Snake:
Pong: https://github.com/zotherstupidguy/pong
Bei Pong gab es den klassischen Fehler. Lief unter Hatari aber nicht auf dem Falcon!?
Problem: 8.3 Dateinahmen Eine Bilddatei (numbermap.bmp) konnte unter Linux gefunden werden, unter TOS so natürlich nicht
Zum kompilieren dient das Script sdl:
m68k-atari-mint-gcc $1.c -o $1.prg -L /usr/m68k-atari-mint/lib -lSDL -lgem
Weitere Links:
https://www.parallelrealities.co.uk/tutorials/sdl1/
https://lazyfoo.net/SDL_tutorials/
Viele Spaß