Astec AA11040-C Reparatur

  • Die CC2021 war für mich eine sehr gelungene Veranstaltung, die leider am Sonntag wegen des Ausfalls meines Apple II Europlus ein bisschen getrübt wurde. Nachdem er am Freitag und Samstag den ganzen Tag problemlos gelaufen ist, gab er am Sonntag von sich keinen Pieps mehr. Ein schneller Test hat gezeigt, dass das Netzteil kaputtgegangen war, denn alles lief mit dem Netzteil von meinem Apple //e wieder.

    Eine Sichtinspektion hat nichts gebracht. Alle Kondensatoren sahen gleich aus. Keine gewölbte Deckel, kein Elektrolyt auf der Platine. Ohne Last waren alle Spannungen immer noch da. Sobald der Apple II angeschlossen war, brachen die auf weniger als 2V.

    Ich war kurz davor einen ganzen Satz Elkos zu bestellen aber ohne Sicherheit, dass es daran lag, wollte ich zuerst ein bisschen im Netz recherchieren. Dabei bin ich auf Beitrag #6 in diesem Forum gestossen. Das hörte sich vielversprechend an. Also holte ich mein ESR Messgerät und habe C7 gemessen. Siehe da, gar keine Kontinuität. Alle andere Elkos waren für ihr Alter im normalen Bereich. Somit war der Übeltäter identifiziert. Ein Griff in meiner Komponentenkiste und ein Ersatz war gleich bereit zum Löten. Kurze Zeit später lief mein Apple II Europlus wieder.

    Ich wollte kurz mein Erfahrungsbericht hier lassen, falls jemand ein ähnliches Problem hat. Man kann für weniger als 1€ ein Apple II wieder zum Leben erwecken ::solder::