Identifikation einer Floppy/Clock/Game/IO 8bit ISA Karte

  • Ich habe eine schöne ISA-Karte aus den USA bekommen. Sie ist von "JCC" und heißt (vermutlich) "IOS-2". Es ist ein HD-Floppy Rom auf der Karte, das an Adresse CA00 liegt. In der Standardkonfiguration sind der Gameport (201h), Parallel (278h), Seriell (3F8h) und RTC aktiv. Die Art der Floppy wird per soft-setup beim Starten einmalig (oder später per ESC) gemacht. Die Einstellung geht verloren, wenn die Batterie entfernt wird.


    Leider komme ich mit der Konfiguration nicht so richtig weiter. In DOS wird die 1.44Mb Floppy trotzdem als 360k angesteuert, obwohl das Floppy-bios 1.44mb meldet. Zudem habe ich keine Ahnung, was die Jumper machen... Hilfe ;) Auf den üblichen Internet-Seiten habe ich die Karte auch nicht zuordnen können...


  • Die Karte ist fast identisch mit derJUKO M16(-X)

    Die Konfiguration ist aber scheinbar etwas anders:

    Die COM1 und COM2 jumper (J6 und J7) sind auf der JCC-Karte vertauscht.

    Die Floppy-Konfiguration ist ebenfalls genau anders herum.


    Die RTC wird direkt erkannt und lässt sich ohne Probleme mit 'date' und 'time' Befehl in DOS einstellen (29.09.2021 wurde auch angenommen). Auch mach 5 min abschalten waren die Daten noch vorhanden.

    Der Batteriesockel nimmt nur cr2016 Flachzellen, 2032 sind zu dick.


    Trotzdem bekomme ich immer noch nur 360k (immer) obwohl im floppy bios 1.44m eingestellt ist.

    ... naja eventuell muss ich doch mal das XT-Bios wechseln.