CP/M will nicht

  • Habe vor einigen Tagen meinen 'neuen' CPC6128 mit zus. externen Laufwerk (FD1) bekommen. Nach Austausch der Riemen, funktionieren beide Floppys auch wieder gut. Habe auch mehrere CP/M-Disks. Aber bei allen bekomme ich beim Aufruf, mit |CPM, die Meldung Disc missing. Aber eben nur beim CP/M-Start. Daten/Basic-Programme etc. laufen problemlos.


    Was kann das sein? Sollten wirklich alle CP/M-Start-Disks hinüber sein?


    Gruß
    Der Bastler


    PS: Ich begrüße alle des Forums

  • Ganz wichtig und trotzdem vergisst man das gerne mal: CP/M startet nur vom Internen Laufwerk, bzw. Laufwerk A: - Auch das vorherige Wechseln auf B: nützt nichts.


    Kannst du dir den Inhalt der CP/M-Disketten mit CAT ansehen? Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese kaputt sind relativ gering. Zumindest dürften sie dann kein "Disc Missing" verursachen. Dann solltest du vielleicht prüfen, ob auf den Disks wirklich CP/M ist. Ich habe schon originale CPC-Systemdisketten gesehen, auf denen Demos oder Spiele waren. (Ist aber wahrscheinlicher, wenn man einen Rechner in Frankreich kauft, die Deutschen machen lieber von allen Systemdisketten noch 2 Sicherheitskopien :mrgreen: )

    Nilquader of SPRING

  • 1000 Dank. Bin auch zu blöde :(


    Habe es die ganze Zeit auf B: versucht. Weil ich in A: erst einmal die übrigen Disketten formatieren wollte. Jetzt lauf sowohl 2.2 als CP/M+ einwandfrei. Ebenso Wordstar, dBase lassen sich problemlos starten :)


    Werde euch wohl bald mit ein paar eigenen Programmen erfreuen :)

  • Versuch mal den AMDOS-Teil in den Ram zu legen , bzw vorher zu manipuieren, dann geht es.


    Also in Wincpc geht es, da habe ich natürlich das AMDOS direkt geändert.


    Das ist das schöne am Wincpc oder andere Cpc-emus, für uns tüftler.... :D