Low-Power Telnet BBSing ESP32 (VGA32) / ESP8266

  • Erst versuchte ich - nachts als ich mal nicht schlafen konnte - meinem GLTerm (Fork des FabGL ANSITerminal) einen Telnet-Client Part beizubringen, kam aber ueber den WiFi-Connect nicht raus.

    Die Dokumentationen widersprechen sich bei der Syntax so viel, da hatte ich dann keinen Spass mehr dran :(


    Beim einschlafen dachte ich dann... Terminal ist ja da braeuchten wir nur noch ein WiFi-Modem.

    Erst dachte ich an Zimmermans ZiModem, aber das ist teilweise echt auf den C64 mehr ausgelegt und las sich etwas kniffelig.


    So kam ich zum WiFiModem von dhansel und da war alles klar fuer mich :)


    Ich flashte meine ESP8266-NodeMCU und musste kurt wegen der Pin-Belegung nachdenken, da im Original nicht eine NodeMCU sondern die ESP-01 Mini-Version genutzt wurde, die etwas mehr Verdrahtung gebraucht haette - was bei der NodeMCU sich einfach erledigt :)


    So musste ich nur die TTL-Serielle verbinden (RX,TX.GND).

    VGA32 und NodeMCU werden jeweils per MicroUSB mit Strom versorgt.

    Serielle Konfiguration des VGA32 (ueber F12-Menu) und NodeMCU-WiFiModem (inital WiFI ueber seriell andere Daten per interner Webseite) wurden aufeinander angepasst.


    Wichtig: wenn das WiFiModem vorhandene WLANs mit Nummern vorne dran anzeigt nicht diese eingeben (z.B. 1) sondern die SSID des WLAN ;)


    Mein erster Test ging noch netzintern per ATDT 192.168.6.80:23 an mein RunCPM-ESP32-Telnet - und klappte :juchee:


    Dann der externe Test zur BBS Level 29 per ATDT bbs.fozztexx.com

    Auch hier klappte es auf Anhieb einwandfrei :vivat:


    So kann ich dieses Low-Power-Gespann aus VGA32 und ESP8266-(NodeMCU) empfehlen :streichel:







    Einmal editiert, zuletzt von guidol ()

  • Naechster Schritt :)

    wir lassen den ESP8266 als WiFiModem weg und machen dies direkt mit dem VGA32 ;)


    Dazu habe ich mein GLTerm (Fork des FabGL-ANSI Terminal) nun gemischt mit dem
    FabGL-Network-Terminal - nenn ich bei mir GLnetTerm


    Dazu mussten die Einstellungsmoeglichkeiten fuer die serielle Schnittstelle raus (zu wenig Platz im VGA32)
    und dafuer kam der Telnet-Client des FabGL-Network Terminal rein.


    Das GLnetTerm startet - wie das FabGL-Network-Terminal - mit US-Tastatur und man muss per Hand sein WLAN verbinden. Dies kann man aber umgehen, wenn man die Befehle in die "AUTOEXEC" im Source reinschreibt und dann kompiliert. D.h. man kann Info/Scan weglassen und direkt die DE Tastatur und das WLAN automatisch verbinden lassen.


    Klappt z.B. einwandfrei bei bbs.fozztexx.com