Problem mit CPC464 Kassettenrecorder

  • Hallo alle zusammen.


    Habe mir neulich einen CPC 464 zugelegt.
    Der Computer funktioniert so weit problemlos, bis auf eine kleine Sache...
    Wenn ich versuche Kassetten abzuspielen kommt IMMER Bandsalat bei raus.
    Daher mal meine Frage, ist es normal dass sich nur einer der beiden Pinne dreht bzw. angetrieben wird?
    Es ist so, dass das Band der Kassette bei Play abrollt, aber nicht auf dem anderen Rad in der Kassette aufgerollt wird (Also der Motor betreibt bei Play nur den linken Pin).
    Weiss jemand eine Lösung???
    Es kommt mir auch so vor als ob sich der Pin zu langsam dreht und es sieht so aus als ob der Motor hin und wieder leicht "Schwung holt"...
    Fast Forward und Rewind scheint ganz normal zu funktionieren....
    Hoffe mal es kann mir jmd. helfen, ist mein erster 8 Bit Computer und würde mich freuen wenn ich den bald zum laufen bekomme. ;)

  • Ich gehe davon aus, dass dein Problem ein mechanisches Problem des Kasettenlaufwerks ist.


    Bei dem CPC-Laufwerk ist es übrigens normal, dass sich nur einer der Wickeldorne dreht, allerdings sollte sich beim Abspielen der Capstan (Kleine Metallwalze links unten im Laufwerk, für den Bandtransport zuständig) und der rechte Wickeldorn, aber nicht der linke drehen. Prüfe doch bitte erstmal, ob ohne Tape wirklich der linke Dorn dreht! Steht der linke Dorn ohne eingelegte Kasette still, liegt es wahrscheinlich am Antriebsriemen (Fehler Nr. 1) und das Bandabrollen hast du nur, weil das Band zwischen Capstan und (Gummi)-Andruckrolle vorwärtsbewegt wird.


    Ansonsten musst du dir das Laufwerk mal genauer ansehen: Ich habe gerade den Aufbau der CPC464-Tapemechanik nicht im Kopf, aber normalerweise verschiebst du durch Drücken der Play-, Vorlauf- und Rücklauf-Tasten ein Zahnrad, das entweder an den rechten oder den linken Wickeldorn greift. Das wäre Fehlermöglichkeit Nr. 2.


    Fehler 1: Wenn du den CPC aufschraubst, siehst du in der Laufwerksmechanik drei Räder, die durch einen Gummiriemen verbunden sind. Dieser Riemen wird mit der Zeit porös und funktioniert nicht mehr richtig. Im gut sortieren TV/Radio-Geschäft bekommt man so etwas manchmal noch. Den alten Riemen mitnehmen und einen möglichst passenden kaufen (im Zweifel eine Nummer kleiner). (Oder nachmessen und im Internet bestellen - Quellen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://rm-av-systeme.de/">http://rm-av-systeme.de/</a><!-- m -->, eBay <Stichwort: Vierkantriemen>, Conrad Elektronik)


    Fehler 2: Wenn das Spulen in beide Richtungen funktioniert, dürfte eigentlich nicht so viel kaputt sein. Wir schauen uns also noch mal die drei durch den Riemen verbundenen Räder an. Das kleinste hängt am Motor, das grösste an der Schwungscheibe für den Capstan, das mittlere steuert die Wickeldorne und müsste sich im ausgeschalteten Zustand (keine Taste gedrückt) ein paar mm zur Seite bewegen lassen und dann per Federkraft wieder in seine Ausgangsposition rutschen. An der Stelle würde ich mal schauen, ob da was verklebt ist, offensichtlich eine Feder fehlt, oder etwas abgebrochen ist. Wenn du FF, Play oder REW drückst, müsste sich dieses Rad nach links bzw. rechts bewegen.


    Wenn noch irgendwas unklar ist: Fragen!


    Edit: Fehlermöglichkeit hinzugefügt und Text etwas besser strukturiert. Quellen für Riemenkauf hinzugefügt.

    Nilquader of SPRING