Fernseh-Radio-Kombination von Neckermann (eigentlich ein NEC aus Japan) - Schaltbild gesucht

  • Hallo zusammen.

    Neulich in iehgäy:

    Ich konnte nicht widerstehen auf den kleinen spacigen Kasten zu bieten und für 1,5kct (10,50€) erhielt ich sogar den Zuschlag.

    Der Funktionstest am Trennstelltrafo unter Beobachtung der Stromaufnahme ergab:

    Zeilenraster ist sichbar, NF-Rauschen auch, leider wird das Testbild vom Grundig Farbgenerator nicht angezeigt.

    Stellt man das Gerät auf VHF-Band I, dann kann man mit dem Generator im VHF-Band I sogar ein paar Striche und den Prüfton empfangen. Allerdings tauchen die Striche nur auf, wenn es am Antenneneingang einen Sprung des Eingangssignals nach oben gibt und verschwinden dann innerhalb ca. 1/2 Sekunde wieder, so als würde die AVR die ZF/Tuner runteregeln.

    Welchen Kanal man im Band I einstellt ist völlig egal.

    Was wurde noch entdeckt:

    - das Gerät wurde mal geöffnet

    - am einzigen Leistungstransistor, der wohl für H oder V oder die Hochspannungserzeugung da ist, wurde mal gelötet, es ist aber scheinbar der Originale (NEC) eingebaut

    - die originale Sicherung (2A) wurde durch eine 10A Sicherung ersetzt :wand: - es war also bereits ein Profi am Werk!

    - Stromaufnahme im TV-Betrieb 0,75A

    - die Blecheinhausung um den Zeilentrafo wurde mal entfernt und nur noch eine der vier Laschen wieder angelötet

    - Der Radioteil funktioniert normal


    Das Gerät hat die Bezeichnung Neckermann Weltblick TBS Telekombi Art. Nr. 675/055 und ist bei NEC hergestellt worden https://www.radiomuseum.org/r/nec_television_10p401e2.html

    Ein Schaltbild würde mir sicher weiterhelfen, allerdings bin ich bis jetzt nicht fündig geworden.

    Das Chassis trägt die Bezeichnung PW-200


    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen...


    Vielen Dank schonmal dafür und für alle alles Gute für's neue Jahr!