Bild Schirm Zeilen Programm für CPC 6128

  • Bild Schirm Zeilen


    Ich suche ein Programm wo man die Bildschirm Zeillen
    Ausgeben kann
    Das man sie im Assembler (Maxam) einfügen kann
    Wer kann mir helfen

  • Was sind denn bitte Correnten? Der Duden kennt keine im Kontext passende Bedeutung und ich kann mir auch nicht wirklich was darunter vorstellen.

    Nilquader of SPRING

  • Corrente ist italienisch und bedeutet, zumindest wenn es als Substantiv eingesetzt wird, Strom oder Strömung. Lediglich die Plural-Bildung Correnten ist natürlich nicht korrekt. So, lieber Nil, jetzt bist Du wieder dran.


    Edith fragt: Äh, und warum hat das hier jetzt meine Schrift verbogen?

  • Ich habe doch auch "im Kontext passende Bedeutung" geschrieben. Im Lexikon nachsehen kann ich schon selbst.


    Ok - vielleicht macht jetzt der durch Ludwig63 geänderte Beitrag etwas mehr Sinn. Unter einem Programm, das Bildschirmzeilen ausgeben kann, kann ich mir aber immer noch nichts vorstellen.

    Nilquader of SPRING

  • Mailzeit, Ludwig63!


    So richtig schlau werde ich aus Deiner Frage nicht, könntest Du sie vielleicht nochmal formulieren?


    Das einzige was ich mir vorstellen kann: Willst Du etwa auf den Bildschirm ausgegeben Text Deinen Assembler-Quelltext einbinden? Utopia bietet die Funktion, mit |spool,"datei.txt" die Textausgabe in eine Datei zu schreiben. |spooloff schließt diesen Vorgang dann ab. Diese Textdatei kannst Du in einem Texteditor, z.B. Maxam, weiterbearbeiten.


    Möge die Nacht mit Euch sein,
    AMSi

  • Kam gerade per PN:

    Zitat von "Ludwig63"

    ich möchte einen Equleixer an die bestimmte stelle haben da zu brauche dich die bildschir zeilen


    Ich glaube, er will anhand der Zeilennummer die Speicheradresse berechnen, um seinen Equalizer darzustellen. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht.


    Wenn ich richtig gelegen haben sollte, ist das gar nicht so schwer: Möchte ich beispielsweise in Zeile 12 des Bildschirms etwas anzeigen, berechnet sich die Adresse aus der Startadresse des Bildschirmspeichers (&C000) und &50 Bytes für jede Zeile (12 x &50 = &370) zu &C370. Die 8 Grafikzeilen einer jeden Textzeile sind dann jeweils um &800 Bytes versetzt, also für Zeile 12 an den Positionen &c370, &cB70, &D370, &DB70, &E370, &EB70, &F370,&FB70. Natürlich alles unter der Vorraussetzung, dass der Bildschirm noch nicht gescrollt wurde.


    Als Lektüre dazu kann ich wieder einmal "Das große CPC Arbeitsbuch" von Miedel/Kotulla empfehlen.

    Nilquader of SPRING

  • Zitat von "almasys"

    Unverzichtbare Lektüren sind auch Das Schneider CPC Systembuch und das ROM-Listing zum CPC 464/664/6128 von Markt & Technik.


    Als Nachschlagewerk sind beide Bücher auf jeden Fall sehr gut. Doch das Arbeitsbuch ist da doch noch etwas Einsteigerfreundlicher und erklärt gerade die Grundlagen ziemlich gut. Ich habe das Buch damals als fortgeschrittener Basic-Programmierer und Assembler-Einsteiger als sehr nützlich empfunden. Klar - wenn man Asm programmiert, braucht man schon ein Romlisting oder zumindest eine gute Beschreibung der Systemcalls. Dazu sei auch nochmal auf die Webseite von Kevin Thacker verwiesen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpctech.org.uk/docs.html">http://www.cpctech.org.uk/docs.html</a><!-- m -->
    Insbesondere Soft968 für die Firmware-Calls und das KC-Kompakt Systemhandbuch können ganz sinnvolle Informationsquellen darstellen.

    Nilquader of SPRING

  • Zitat von &quot;Ludwig63&quot;


    Ich habe eine frage


    Ich möchte in ein Bild einen Equalizer einbauen der an einer Bestimmte Stelle sein soll wie kann ich in an die Stelle bringen
    Der Equalizer ist mit dem Maxam Assembler erstellt


    Ich bitte um Antwort


    Das kann man nicht pauschal sagen, dafür muss man sich schon den Quellcode ansehen. Sag doch mal, wo du den Quellcode her hast - oder poste ihn hier, wenn du ihn selbst geschrieben hast. Dann kann dir sicher jemand helfen.


    Und schreibe bitte keine PMs mehr - zum Klären solcher Fragen haben wir das öffentliche Forum.

    Nilquader of SPRING

  • Ich habe eine frage


    Ich möchte in ein Bild einen Equalizer einbauen der an einer Bestimmte Stelle sein soll wie kann ich in an die Stelle bringen
    Der Equalizer ist mit dem Maxam Assembler erstellt


    Ich bitte um Antwort

  • Deine Frage lässt sich wirklich nicht beantworten, ohne den Assembler-Quellcode zu sehen. Es gibt so viele Möglichkeiten, in Assembler etwas auf dem Bildschirm auszugeben, dass man sich schon ansehen müsste, was du da genau machst. Dann kann dir sicher jemand helfen, die Stelle, an der der Equalizer angezeigt wird, zu ändern.

    Nilquader of SPRING

  • Leider habe ich nicht mehr denn Asm Cod für den Equleizer nicht mehr aber in BIN