Problem mit Heatpipe bei Lenovo C455 AIO PC

  • Hallo zusammen,

    vor 2 Monaten ist mir ein Lenovo C455 All-In-One PC zugelaufen. Leider stellte sich heraus, dass der Computer sich nach einiger Zeit direkt ausschaltet, also ohne herunter zufahren.

    Im Netz habe ich dann gehört, dass es sich entweder um das Netzteil oder an der CPU Kühlung liegen kann. Ich habe daraufhin ein Monitoring Programm installiert und festgestellt das die CPU Temperatur schnell über 100°C (sehr laute Lüftergeräuche) )steigt und bei 114°C eine Notausschaltung erfolgt. Nach Öffnen des Geräts konne ich sehr gut feststellen, dass die CPU knallheiß wird, aber die Heatpipe am Ende vor dem Lüfter total kalt blieb. Ich vermute also, dass die Heatpipe defekt also undicht geworden ist, und somit nicht mehr funktioniert. Im Netz findet man solche Ersatzteile recht selten und Sie sind noch sehr teuer. (ca. 25-50 Euro) Die möchte ich natürlich nicht mehr da hereinstecken. Daher meine Frage ob jemand sowas abzugeben hat oder ob man sich sowas selbst basteln kann. Heatpipes bekommt man in China recht billig, nur müssen diese erst einmal gebogen werden. Dafür gibt es entsprechende Zangen, Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt? Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem günstig und gut lösen kann?

    Gruß

    Klaus ;(;(;(