CPC6128 12V auf 5V Buchse gegeben!!!

  • Hallo,
    ich habe aus Unachtsamkeit 12V Spannung auf die 5V Eingangsbuchse des Computers gegeben. Nun leuchtet zwar noch die Powerleuchte des CPC aber es erscheint keine Einschaltmeldung mehr! Was ist da wohl kaputt gegangen? Wo muss ich suchen bzw. ist das überhaupt noch mal zu reparieren?
    Beste Grüße
    Marco

  • An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die Reparatur an @Devilmarkus und Bryce :anbet::thumbup:

  • Und wie wurde es gelöst? Was war kaputt? Wie lange hats gedauert?

  • Alle möglichen Bauteile wurden gecheckt. Z80, Kondensatoren, usw... aber das Motherboard hatte es voll erwischt!
    Bryce hat dann ein neues Motherboard mit Parados bestückt und Markus hat das Board eingebaut und mit einem AmsDOS/ParaDOS- und einem ABBA-Umschalter versehen.
    1 gute Woche später hatte ich meinen 6128er wieder voll funktionsfähig daheim!

  • Bryce hat dann ein neues Motherboard mit Parados bestückt und Markus hat das Board eingebaut und mit einem AmsDOS/ParaDOS- und einem ABBA-Umschalter versehen.
    1 gute Woche später hatte ich meinen 6128er wieder voll funktionsfähig daheim!


    Gut, dann gebe ich auch mal 12V auf den 5V-Stecker. :P:D