Da ich wegen der Idee der Umsetzung heute Nacht um 05:00 nicht mehr schlafen konnte, habe ich meine Kreativitaet freien Lauf gelassen und den vorhandenen Code aufgefuellt mit dem FabGL-Terminal aus "meiner" RunCPM-VGA32-Version.
Das geht in der naechtlichen Kreativitaet meist gut von der Hand (besser als erwartet).
Einzig einige Bibliotheken (FabGL und SD) hatten wegen doppelter Variabennamen im Bereich der SPI-Pindefinition so viele Fehler geschmissen, dass ich es fast aufgegeben habe
Aber nachdem alle falschen Fehlermeldungen weggedacht waren und es dann ganz trivial war (z.B. anstatt MOSI nimmt man SD_MOSI) klappt das compilieren ohne Fehlermeldung
Allerdings mag das Zusammenspiel im Bereich der Tastatur noch nicht ganz 100% klappen.
D.h. man muss in bestimmten/seltenen Faellen die Taste Enter/Return 2x druecken.
So z.B. beim Start um an den Prompt zu kommen oder nach dem DIR eingegeben wurde.
Gibt man am Prompt nicht oder nur Leerzeichen ein, klappt es auch mit 1x druecken
Das ist wohl ein Buffer-Problem der Ein-/Ausgabe, denn auch wenn das FRACTAL Basic Programm das Apfelmaennchen ausgeben will, bleibt die Bildschirmausgabe auch immer wieder mal stehen und geht nach einem Tastendruck weiter - auch wenn es an der Stelle nicht notwendig waere.
Evtl. hat ja hier jemand eine gute Idee / helfende Hand und kann sich das mal im Source ansehen?
Auf der Startseite in Github (README.md) sind auch diese Probleme und ein paar Notizen zum Stand des Initial-Relese zu lesen