IOMEGA ZIP 100 Parallelport verschiedene Versionen und GUEST 5.0 versus 5.4

  • Hallo, es wird ja immer empfohlen, die neueste Treiberversionen zu verwenden.


    So did I, bei den jüngsten Treiberinstallationen für IOMEGA ZIP 100 Parallelport Laufwerken, sprich auf all meinen Olivetti-XTs, z.B. M21, M24, M200, hab ich die Treiberversion 5.4 installiert. Wenn ich mich nicht irre, bei der M380XP9 auch. Bei der M21 und M24 ging das bisher auch so, nur bei der M200 kam ich nicht so weit, allerdings ist da noch DOS 3.3 drauf, jetzt habe ich aber schon 2 Sachen, die ich da probieren muss. Jedenfalls da ich das ZIP Laufwerk an der M200 nicht zum Laufen gebracht habe, habe ich die erstmal weggepackt und eine M24 hingestellt, ZIP-Laufwerk angeschlossen, gebootet, und bekomme beim Start vom GUEST Treiber den gleichen Runtime-Error wie an der M200. Seltsam... Also dachte ich, vielleicht das Laufwerk (1) kaputt? Anderes Laufwerk (2) angeschlossen, reboot, Laufwerk 2 wird angemeldet, schon gefreut... Aber dann beim Zugriff auf ein Medium kommt Fehler, Laufwerk nicht bereit. Andere ZIP-Disk rein, gleiches Problem. Komisch... Gegencheck an der auf dem Dachboden aufgebauten M21 mit Laufwerk (3), dort gehen alle ZIP-Disks, also kann es nicht an einem kaputten Medium liegen. Laufwerk kaputt? Laufwerk 1 und 2 geholt, nacheinander an die M21 angeschlossen, gleiches Verhalten wie an der M24, das eine meldet Runtime-Error, das andere nicht bereit. Dann habe ich meine Walkstation aufgebaut, nacheinander Laufwerk 1,2 und 3 angeschlossen, jeweils gebootet, Laufwerke werden alle erkannt, Laufwerk 1 und Laufwerk 3 lesen auch einwandfrei alle Disks. Nur Laufwerk 2 meldet weiterhin, das es nicht bereit ist. Dann habe ich erstmal geschaut, warum gehen Laufwerk 1 und 3 an der Walkstation, aber 1 nicht an der M21/M24? Außerdem Gegencheck, Laufwerk 3 an der M24, geht genauso wie an der M21.


    Folgendes habe ich dann festgestellt: Auf der Walkstation ist GUEST in der Version 5.0 installiert, an der M21 und M24 (und M200) Version 5.4.


    Gegencheck: GUEST 5.0 auf die M24 kopiert, jetzt funktionieren Laufwerk 1 und 3.

    Überprüfung: GUEST 5.0 auf die M21 kopiert, auch hier funktionieren Laufwerk 1 und 3


    Laufwerk 2 weder hier noch da. Aber ich weiß, dass ich dieses Laufwerk 2 erst kürzlkich mit einem Thinkpad unter Windows XP verwendet habe. Also Thinkpad geholt und alle 3 Laufwerke durchprobiert, Ergebnis: Alle 3 funktionieren.


    Ergebnisse:


    Laufwerk 1: Geht mit GUEST 5.0 und XP-Treiber

    Laufwerk 2: Geht mit XP Treiber

    Laufwerk 3: Geht mit GUEST 5.0, 5.4 und XP-Treiber


    Offensichtlich gibt es bei den ZIP-Laufwerken Unterschiede in der Treiberunterstützung von verschiedenen GUEST-Treibern. Gibts da tatsächlich verschiedene Laufwerksversionen? Ich weiß allerdings auch, dass auch der PALMZIP-Treiber nicht mit jedem ZIP 100 Laufwerk funktioniert, Laut dem Entwickler ist dieser Treiber nur zu besonders alten Laufwerken kompatibel. Woran man die erkennt, konnte er aber nicht sagen, vermutete aber, dass man sie am mitgelieferten Netzteil erkennen kann, großes dickes Steckernetzteil = altes Laufwerk, kleines im Kabel eingeschleiftes Netzteil = neues Laufwerk. Nur das ist bei mir alles total durcheinander.


    Also Laufwerke betrachtet, dabei ist dann folgendes aufgefallen:



    Es gibt 2 verschiedene Aufkleber auf der Unterseite! Links: Laufwerk 3 (und auch 2), Rechts Laufwerk 1 Part Number 04124D00


    Laufwerk 1 mit dem kleinen Aufkleber will nicht mit GUEST 5.4, aber 5.0 geht

    Laufwerk 3 mit dem großen Aufkleber geht mit GUEST 5.0 und 5.4. Laufwerk 2 was nur unter XP will hat auch den großen Aufkleber. Die beiden haben eine ganz andere Part-Number (P/N) als Laufwerk 1, aber sie ist nicht gleich: Laufwerk 2: 02959B02, Laufwerk 3: 02959B01


    Ich habe noch zwei weitere ZIP 100, also auch die mal geholt, und festgestellt, dass das eine (4) den kleinen, das andere (5) den großen Aufkleber hat, bei dem Laufwerk 5 mit dem großen Aufkleber ist die selbe P/N drauf wie Laufwerk 3.


    Gegencheck: Laufwerk 4 will genau wie Laufwerk 1 nur mit GUEST 5.0, beide haben den gleichen kleinen Aufkleber mit der gleichen P/N. Laufwerk 5 funktioniert sowohl mit Treiber 5.0 als auch 5.4, genau wie Laufwerk 3.


    Erstmal Fazit für MS-DOS: Die meisten Laufwerke gehen mit GUEST 5.0, daher verwende ich damit jetzt nur noch den. Siehe Anhang. Für Windows XP spielen die unterschiedlichen P/N keine Rolle.


    Was ich noch ausprobieren muss:

    - Geht mit GUEST 5.0 auch das 250er Laufwerk? Wenn ja, dann ist 5.0 der von mir allgemein empfohlene Treiber für Parallel-ZIPs unter DOS. (Momentan weiß ich nicht, wo es ist, hab gerade nur das 250er SCSI-ZIP gefunden, welches am Parallelport garnicht funktionieret, auch wenn man anderswo anderes liest)

    - Welches der Laufwerk 1, 2, 3 (und 4, 5) geht mit dem PALMZIP-Treiber? An der M21/M24 hatte ich damit noch nie Erfolg, vielleicht bisher aber auch einfach immer nur das falsche Laufwerk erwischt, an der M200 habe ich es noch nicht probiert.


    Aber jetzt bin ich erstmal ein Stück weiter und habe die Flexiblität meiner M21 und M24 bei der ZIP-LW-Kompatiblität etwas erhöht.