EC1834 Native XT-IDE Version

  • Moin,


    bevor ich einen neuen 16 Bit IDE Controller mit USB Port entwerfe (was deutlich weniger Aufwand im Routing sein dürfte), möchte ich euch heute meine native XT-IDE Karte präsentieren.



    Ich werde die Revision aber nochmal überarbeiten.


    Im Moment sind die RP1+2 als Pull Up umgebaut, was für die 74LS Serie korrekt wäre. Leider habe ich da noch einen anderen Widerstand übersehen (Leitung D7 zwischen U1-U2), die einen Pull Down zwingend benötigt.


    Ich werde dass wieder wie beim Original mit Pull-Down machen...


    Die aktuelle Serie muss mit folgendem Fix korrigiert werden:

    - RP2 Pin2 darf nicht verbunden werden, bzw. Leitung trennen.

    - es wird ein Widerstand 10k von U1 Pin 12 zu GND, z.B. am C1 benötigt


    Zusätzlich - die aufgedruckte Anleitung zu SW2 für beide 8K, ENA + WR ist falsch. Die gehen nicht auf den RP2, bzw. haben eigene Pull-Down (R3, R4), die ich übersehen habe.


    Davon abgesehen funktioniert die Karte, wie sie soll.


    BOM ist identisch zur Glitchworks XT-IDE rev 4, abgesehen von der DIN41612 Federleiste.


    Ja, ich weiß - es gibt kompaktere Karten mit CF Slot - hier ist man aber etwas flexibler - man kann auch noch anderes als CF Karten anschließen, oder diese nach vorne heraus führen..




    Ach ja...

    KiCad Repo

    GitHub - mgoegel/EC1834-XT-IDE: XT-IDE by Glitchworks adopted for Robotron EC1834
    XT-IDE by Glitchworks adopted for Robotron EC1834. Contribute to mgoegel/EC1834-XT-IDE development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Gruß

    Mario