EC1834 Native XT-IDE Version

• Moin,

bevor ich einen neuen 16 Bit IDE Controller mit USB Port entwerfe (was deutlich weniger Aufwand im Routing sein dürfte), möchte ich euch heute meine native XT-IDE Karte präsentieren.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich werde die Revision aber nochmal überarbeiten.

Im Moment sind die RP1+2 als Pull Up umgebaut, was für die 74LS Serie korrekt wäre. Leider habe ich da noch einen anderen Widerstand übersehen (Leitung D7 zwischen U1-U2), die einen Pull Down zwingend benötigt.

Ich werde dass wieder wie beim Original mit Pull-Down machen...

Die aktuelle Serie muss mit folgendem Fix korrigiert werden:

- RP2 Pin2 darf nicht verbunden werden, bzw. Leitung trennen.

- es wird ein Widerstand 10k von U1 Pin 12 zu GND, z.B. am C1 benötigt

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Zusätzlich - die aufgedruckte Anleitung zu SW2 für beide 8K, ENA + WR ist falsch. Die gehen nicht auf den RP2, bzw. haben eigene Pull-Down (R3, R4), die ich übersehen habe.

Davon abgesehen funktioniert die Karte, wie sie soll.

BOM ist identisch zur Glitchworks XT-IDE rev 4, abgesehen von der DIN41612 Federleiste.

Ja, ich weiß - es gibt kompaktere Karten mit CF Slot - hier ist man aber etwas flexibler - man kann auch noch anderes als CF Karten anschließen, oder diese nach vorne heraus führen..

Ach ja...

KiCad Repo

GitHub - mgoegel/EC1834-XT-IDE: XT-IDE by Glitchworks adopted for Robotron EC1834
    XT-IDE by Glitchworks adopted for Robotron EC1834. Contribute to mgoegel/EC1834-XT-IDE development by creating an account on GitHub.
    github.com

Gruß

Mario