Hab mein erstes C64-Programm geschrieben

  • Tja, auch um nen kackbraunen Balken auf dem Screen hoch- und runterschaukeln lassen zu können muss man erst mal die entsprechenden Programmierkenntnisse besitzen. Und meine Programmierkünste sind derart komplex und strukturiert, dass ich nicht mal das könnte. :D


    Daher: :thumbup:

  • Hm, ich fühl mich voll mies, der volle Taugenichts, wie Abschaum ... ich habe mich schon 30 Jahre vor Dir mit dem 6502 beschäftigt, es war die erste CPU auf der ich Maschinensprache erlernte. Aber in der ganzen Zeit konnte ich schon öfter mal Nachts nicht schlafen, aber an sowas habe ich mich noch nicht getraut, obwohl ich auch gern in der C64 Codebase schmöker.



    Und bei nem CPC wüsst ich nichtmal wo ich ihn einschalte ... Ehrfurcht :anbet:

  • Also mus Nil seinen Source hier preisgeben, damit die anderen 6502-Jünger wissen, wie das geht. So siehts doch aus :D

  • Toll gemacht und gefällt mir sehr gut. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten C64 Assemblerprogramm ;)


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Alle Achtung!


    Ich hab es mit ASSblaster versucht. Zwar hatte ich Erfolg (mit ganz viel Hilfe)
    aber ich habe lediglich ein "Formatierungsprogramm" für Disketten
    geschrieben...
    Also nix mit Rasterzeileninterrupt...
    :anbet:
    So richtig gut, für jemanden der aus der Z80er Ecke kommt :D:D:D
    ;)


    Stefan

  • Da ich gerade dabei bin, mir eine Cartridge zu basteln, steige ich auch gerade "heftigst" :D wieder in Assembler ein. Wer in Basic und/oder Assembler komfortabel auf dem PC unter Windows programmieren möchte, dem empfehle ich das CBM .prg Studio , ich habe noch nichts besseres gesehen. Ich habe mir damit ein Grundgerüst für eine Cartridge zusammengestrickt und der Entwicklungsumgebung beigebracht, dass auf Tastendruck das Programm assembliert und wahlweise ein .bin fürs EPROM oder ein .crt-image für den Emulator erstellt wird.


    Außer starten und Musik abspielen tut mein Programm zwar noch nichts, aber soweit muss man auch erstmal kommen ;)


    MagicGameCart.crt.zip


    ... so, ich muss jetzt noch paar Vereinswichtige Dinge erledigen.

  • Zitat

    Konnte gestern Nacht nicht schlafen und hab dann mal meine am Wochenende
    erlangten ersten 6502-Kenntnisse eingesetzt und meine ersten
    Gehversuche am C64 gemacht...

    Es ist selten zu früh und nie zu spät ^^
    Ich hatte meine ersten Programme ca 5 Jahren nach dem der C64 'out' war geschrieben und dachte ich wäre spät dran