6.9.22: Vortrag in Mühlheim/Main: Computer: Entwicklung und Anwendung in Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

  • Computer: Entwicklung und Anwendung in Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
    Vortrag im Rahmen der Tage der Industriekultur Rhein-Main.
    www.kreis-offenbach.de


    Veranstaltungen « KulturRegion FrankfurtRheinMain


    Etwas kurzfristig, aber vielleicht findet jemand Zeit? Ich schaue es mir am Dienstag mal an. Auch um Kontakt zu knüpfen. Kennt hier jemand die Vortragenden?


    Das ist das Mühlheim am Main zwischen Frankfurt und Hanau.

    1ST1

    3 Mal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Hab mir den Vortrag mal angesehen. Die Vortragenden und der größte Teil der Zuhörer waren ältere Damen und Herren alle vom Heimatverein Mühlheim/M, größtenteils noch recht fit, aber was Informatik angeht alle vorbelastet, der oben genannte Dr. Spahn z.B. ehemaliger Professor an der TU Darmstadt, der in den frühen 1970ern für sein Institut (irgendwas mit Schweißverfahren) die erste PDP8 für die TU angeschafft hat. Eine anwesende Dame war früher Redakteurin beim Computerhersteller MAI und dann später bei einer Zeitschrift für Büro-Welt, wo sie sich am Ende vor allem mit Büromöbeln befasste. Der zweite Vortragende war ehemaliger IBM Mitarbeiter, dementsprechend IBM-Lastig war der Vortrag, der überwiegend aus aus allen möglichen Quellen, vielfach aber alten IBM-Broschüren, zusammengescannten Bildern bestand, so nach dem Motto und etwa in dieser Reihenfolge "das ist dem Babbage seine analytische Maschine", "hier der erste Megabit-Chip von IBM und so groß war das Modul für die Stromversorgung drumherum", "Der Abaccus ist die erste Rechenmaschine", "Analogrechner gibts ja heute garnicht mehr", und "Das ist ein Apple II, IBM sah damals erstmal nicht die Notwendigkeit, sowas auch zu haben", "So sieht ein Rechenzentrum heute aus", "Das ist eine Lochkarte und da passen 80 Zeichen drauf", "Noch ein Bild von einem modernen Rechenzentrum", "Das ist die Holerith-Zählmaschine", "Als dann mit dem IBM-PC die ersten Monitore aufkamen hatten viele Bediener erstmal Angst davor", "Hier ein Fernschreiber", "Das müsste eine Zuse Z3 sein" (Dabei war das Bild des modernen Nachbaus mit Industrierelais zu sehen), ... usw. Dann nach langem Suchen in einem anderen Ordner noch eine Liste von hessischen Entwicklungen in der Computertechnik, dabei ganz taufrisch 3D-Druck-Verfahren in der Medizin an der TU-Darmstadt, und dann beendete eine Wetterwarnung für Starkregen der Wetterdienst-App langsam die Veranstaltung.


    Als historisches Demoobjekt, nicht lauffähig, CMOS-Batterie noch drin, aber sonst gut erhalten und mit reichlich Zubehör, gab es ein IBM L40SX Notebook zu sehen.


    Einige Anwesende waren schonmal im Technikum29, das ist auch die Art wie sie sie selbst Computer im Berufsleben noch erlebt haben, aber wie groß, und das auch noch in der Nähe, die Szene zum Erhalt von klassischen Computern ist, das war denen - bis auf das Technikum29 - völlig unbekannt. Ich habe mal ein kleines bischen Werbung für den Verein gemacht, und auch auf HomeCon, DRP, Yesterchips, Tecumas, ForAmusementOnly, Analogrechnermuseum und das HNF (2. Oktober...) aufmerksam gemacht, dazu gabs nochmal eine Mail mit einer kompletteren Übersicht, auch mit Weblinks was im erweiterten Umkreis, z.b. auch die beiden Zuse-Sammlungen in Bad-Hersfeld und Hünfeld, so zu sehen ist, die unter den Vereinsmitgliedern verteilt werden darf.