Mega-CPC6128

  • Hab in eBay einen ziemlich aufgerüsteten CPC6128 gefunden, so sind zum Beispiel 4 DOS verbaut.
    Außerdem sind 3.5 Zoll Floppy und Netzteil in einem externen Gehäuse verbaut (ähnlich dem Gehäuse der Commodore 1551 Floppy?)
    Falls der für jemand interessant sein sollte, hier der direkte Link.

  • Hallo, Tolle Sache halte mal ein Auge und Deinen Geldbeutel offen.
    Bis bald Amigerix

  • Der wird wahrscheinlich wieder völlig unrealistische Summen über den Tisch gehen. Wenn ich schon überlege, was 3.5"-Laufwerke für den CPC auf eBay bringen...

    Nilquader of SPRING

  • Nilquader Was sollte denn deiner Meinung nach so ein Laufwerk kosten ? Du musst aber auch bedenken, dass nicht alle die Möglichkeiten und Fahigkeiten haben sich ein Laufwerk selbst zu bauen? Aber mit Materialkosten und Arbeitszeit sind meiner Meinung nach 35 Euro nicht übermäßig viel.


    Oder wie siehst du das?


    Gruß DV

  • 35 Euro halte ich auf jeden Fall für angemessen - aber nur wenn man dafür auch vernünftige Ware bekommt. Das heißt im Einzelnen:


    - Hochwertige Laufwerke, die auch 720K-Disketten ohne Datenverlust lesen und schreiben können
    - Echtes Ready-Signal (statt simplem Kurzschluss des entsprechenden Pins) für volle Kompatibilität zu allen CPC-Anwendungen
    - Korrekt eingebauter Seitenumschalter, der in der Standardstellung das Side-Select-Signal des Floppycontrollers zur Floppy durchleitet, damit 720K-Formate gelesen werden können
    - Eigenes Netzteil. Das Monitornetzteil ist nicht dafür ausgelegt, zwei Floppy-Laufwerke (und ggf. noch weitere vorhandene Erweiterungen) zu betreiben.

    Nilquader of SPRING

  • Gut das ist eine Ansage, aber die Laufwerke sind ja nicht gerade günstig zu bekommen!!!

  • bezüglich des Side-Select-Schalters... was ist da genau zu beachten?

  • Gut das ist eine Ansage, aber die Laufwerke sind ja nicht gerade günstig zu bekommen!!!


    Klar. Qualität kostet. Und für 5 Euro kann man sicherlich keine mechanisch und elektronisch hochwertigen Laufwerke bauen. Und wenn ich in eBay-Auktionen schon lese, dass die Daten nur ein paar Wochen halten, und man das doch daher auf 3" umkopieren soll, frage ich mich ernsthaft, wer so etwas noch kauft. Wenn du es nicht schaffst, ein Laufwerk für 35 Euro zu produzieren und Qualität zu liefern, verlange halt 40 - die Kunden werden es dir danken.


    Externe Amiga500-Laufwerke (auch die Nachbauten) sind übrigens ganz gut geeignet, haben das Ready-Signal, sind in der Regel ordentlich verarbeitet und bringen gleich ein stabiles Gehäuse mit. Atari ST Laufwerke sollen auch funktionieren, habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.


    bezüglich des Side-Select-Schalters... was ist da genau zu beachten?


    Nicht viel. Du brauchst einen einfachen Umschalter. Der Mittelkontakt geht an das SIDE1-Signal am Laufwerk, die anderen Kontakte jeweils zum SIDE1-Signal vom Controller und nach Masse (GND-Pin der Spannungsversorgung, passende Leitung auf dem Bus-Kabel oder was auch immer gerade verfügbar ist.) Selbst ein einfaches Kurzschließen nach Masse (spart das Auftrennen der Leitung) sollte funktionieren, da das ja sowieso alles Open-Collector Leitungen sind.(Empfehlen würde ich aber die erste Variante) Nur bloß nicht per Schalter wechselweise GND und +5V auf die Leitung geben. (Das wäre dann das Aus für doppelseitige Diskettenformate)



    Was hast du vor? Willst du Laufwerke bauen und verkaufen?

    Nilquader of SPRING

  • naja habe schon ein paar gebaut, aber da ich mir selbst es zur Aufgabe gemacht habe, Qualität an erster Stelle zu setzen, will ich es halt auch richtig machen...


    Bisher waren es halt nur HD Laufwerke mit Sim-Ready und Side-Selector mit Schluss zwischen Pin 31&32...


    Aber dann werde ich mir mal überlegen, wie ich alles am besten umsetzen kann.


    Gruß und dank DV

  • HD Laufwerke sind nichts schlimmes - solange sie 720K ordentlich und zuverlässig schreiben können. Ich habe auf HD-Laufwerken sogar ausgesprochen wenig Probleme, HD-Disks auf DD runterzuformatieren. Moderne Lauferke machen da ab und an Schwierigkeiten.


    Side-Select mit Schluss ist auch nicht weiter schlimm, solange der Controller ordentlich designed ist und der Pin wirklich als Open-Collector ausgelegt ist. Ist das nicht der Fall, kann im Controller schon mal was heiß werden. Die in allen Fällen sichere Variante ist der oben beschriebene Umschalter.

    Nilquader of SPRING

  • War zu erwarten...
    Ich hatte um 17.00 Uhr ein Gebot abgegeben und eine Stunde später war das Angebot beendet. Sicher wieder eine Einigung außerhalb von eBay...

  • Naja, ich hätte mir DEN sowieso nicht auf den Schreibtisch gestellt... Wer kommt auf die Idee, die Schalter (insbesondere RESET) auf die Oberseite zu bauen? Das siet be******** aus und ich möchte nicht wissen, wie oft man aus versehen auf die Reset-Taste kommt. Und dann das Laufwerk - sehe ich das richtig, dass das einen Lüfter hat?


    So - genug gemeckert...

    Nilquader of SPRING

  • Na dann halt ich mich mit dem bieten raus, aber ein anderes Board Mitglied ist auch interessiert... so wie ich das sehe!!!



    Gruß DV

  • Stimmt der Xesrjb ist auch drauf.... das kann ja lustig werden. Wo ist mein Popcorn?


    ;)


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Hi Pentagon... wollte ihn ja nicht outen... aber Bingo!!! :grin: :grin: :grin:


    Popcorn gesalzen oder gezuckert????

  • Ich steh auf salzig !


    Naja ist ja kein "outen", kennt eh jeder jeden. Nicht wahr 8)


    Gruß
    Tom