puTTY als ANSI-Terminal fuer RunCPM Windows-Fork

  • Bei dem Windows-Fork/-Compile von RunCPM ist es ja etwas unnett, dass die Standard-Windows-Console keine ANSI-Terminal-Sequencen beherrscht.


    Ueber die Umwege ANSIcon, CMDer oder ConEmu kann man dies umgehen, allerdings sind CMDer und ConEmu doch dafuer etwas maechtig im Platzverbrauch und die beiden sind wie ANSICon bei Antviren-Programmen nicht ganz so beliebt - denn es werden die ANSI-Sequencen per Injection in den "Stream" der Windows-Console eingebracht :(


    Da dachte ich mir, waere es nicht schoener einfach puTTY nutzen zu koennen, wie bei den Microcontrollern oder Linux-SSH-Sessions?


    Ich checkte ein paar freie SSH-/Telnet-Server (FreeSSHd, KST Kpym, HK-Telnet-Server) zur lokalen Installation, aber die Ausgabe dann ueber puTTY waren nicht sehr ermutigend :(


    Einzig fuer Windows 10 gibt es von Microsoft auch den OpenSSH-Server.

    Laut den meisten Webseiten sollte der ueber "Optionale Features" installierbar sein, aber ich fand in meiner Win10-Version dort nur den OpenSSH-Client.


    Eine andere Webseite von Microsoft zeigte dann den Weg ueber die Powershell den OpenSSH-Server zu installieren, starten/stoppen usw.


    So klappte es dann bei mir, dass ich ueber den lokalen (127.0.0.1) OpenSSH-Server mit puTTY RunCPM starten konnte ;)


    Eine (englische) Anleitung dazu findet Ihr in meinem Wordpress-Blog