Sinclair Spectrum 128k +2 Grey - Paging TEST Failed

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit restauriere ich diesen Spectrum 128k +2 Grey Modul.

    Zuerst musste ich eine RAM Module tauschen damit das Menü beim Starten wieder sichtbar war.

    Ein Diagnosemodul (wird hinten in den Slot gesteckt) unterstützt mich bei der Fehlerbehebung.


    Alle rot markierten ICs habe ich ausgelötet, gesockelt und die ICs mit entsprechenden Ersatzteilen getauscht:



    Nachdem ioch die 5 RAM ICs getauscht hatte, lief der RAM Test positiv durch:


    Er schreibt zwar dass er einen Paging Fault erkannt hat, jedoch brachte der Tausch von IC7 und IC6 (gesockelt und neue ICs besorgt) keinerlei Erfolg :(



    Gem diesem Thread habe ich dann noch weiter Fehlersuche betrieben wie folgt:



    Alles innerhalb der roten Markierung wurde ebenfalls geprüft, brachte mich aber auch nicht weiter :(


    Was meint ihr? Was kann ich noch alles versuchen?


    lG
    Dieter