Twitter "Erdbeben" ... Mastodon?

  • Aber sie lassen niemanden mehr zu aktuell. Scheint irgendwie auch ein generelles Problem zu sein, daß man dann auf eine andere "Instanz" verwiesen wird. Die Idee von twitter war ja schließlich, daß da jeder mit jedem weltweit sich austauschen konnte. Das wird hier schon wegen der Struktur schwierig. Daher: Hätte gerade eine Chance, aber wird sie wohl nicht wahrnehmen (schon weil die Betreiber jetzt nicht auf Verdacht die Server hochskalieren werden).

    chaos hat das mehr deswegen eingeführt um die Instanz nur mit den "guten" Leuten zu füllen, und nicht die Ausprobierer zu haben. Damit ist die local timeline sehr entspannt.


    Und natürlich kannst du dich über die Instanzen connecten. Das ist ja der Sinn.

  • aber die Timelines sind mir oft zu schnell.

    du kannst den Slow Mode aktivieren. Dann werden die erst nach Klick neu geladen. Und natürlich ist die federated line eher schnell, da das ja alles ist, was jemand in deiner Instanz boostete oder suchte.

    Den Slow Mode habe ich natürlich schon aktiviert. Macht die Sache nicht besser, weil dann 100 Beiträge auf einmal reinflattern. Sehr oft der zum X-ten Mal geteilte selbe Beitrag wie schon vor 15 min, 30 min, 2 h, 6 h, 3 d.

    Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500

    1. Wenn die Wechselwilligkeit wieder nachlässt, dann ist das auch okay. Jeder der kommt, ist willkommen. Wer nicht kommen will, bleibt halt woanders. Das ist hier eine Chance, aber kein Zwang.
    2. Du meintest vermutlich "normale" Schulen, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, sind z. B. seit ein paar Tagen die Volkshochschulen dabei und jede davon, wird künftig eine eigene Instanz betreiben.
    3. Das Schöne an Open Source ist ja, dass Mastodon dann "einfach" geforkt werden kann und weiterleben wird. Und Mastodon ist ja eben nicht das einzige Produkt im Fediverse, mit dem man Nachrichten austauschen kann.

    Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500

  • Schon klar. Das ist aber auch der Zweck DIESER Timeline. Du baust am besten deine eigene durch folgen der Leute die dich interessieren. Deine Instanz hast du am besten auch gut gewählt, dann ist die lokale Timeline auch noch eine gute Fundgrube.

    Das hatte ich schon verstanden. Deswegen darf mein Eindruck/meine Meinung dazu doch trotzdem von deiner abweichen, oder? Wir müssen nicht derselben Meinung sein und trotzdem hat jeder auf seine Weise "Recht" und die Welt dreht sich weiter.

    Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500