T30 + Fujitsu = Bootverzögerung

  • Thinkpad T30? Da wären mir keine Fehler mit Fremdfestplatten bekannt. Als es noch einigermaßen aktuell war, hatte ich sowas auf eine Seagate Momentus umgebaut und mein wieder vorhandenes T30 hat eine Fujitsu 40GB aus einem T4x erhalten.


    Ich tippe bei Dir auf einen Defekt der Platte oder Softwareprobleme.

  • Keine Waits, keine defekten Sektoren, WinXP + Updates installieren gerade fröhlich.

    Aber dann werde ich wohl nochmal eine andere verscuhen müssen :(

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • DIese Verzögerung hatte ich auch - bei einem Thinkpad A31, der ungefähr in das gleiche zeitliche Fenster passt.

    Ich hatte ein M2-SSD-nach-IDE Adapter als "Platte" eingebaut, da gab's dann immer einige Gedenk-Sekunden bis er angefangen hatte zu booten.

    Das ist verschwunden, wie ich auf die letzte verfügbare BIOS Version upgedatet hatte. Der Update ist ohne funktionierenden Akku etwas "tricky" gewesen, weil man bestimmte Schritte der Update-Prozedur manuell durchführen musste.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Neuestes BIOS ist drauf. Habe HDD als erstes eingestellt (ob er wohl auf FDD wartete?), Boot ROM und USB Support deaktiviert = läuft, Danke!

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...