Interessante Expansionsport - Erweiterung für CPC6128

  • Ich habe eben die letzte Ausgabe (12/1, 92/93) der CPC International durchgelesen.
    Darin zu finden ist eine interessante Erweiterung für den CPC6128.


    Ein Stecker mit Reset-Taster wird in den Expansionsport gesteckt. Davon abgehend ein langes Kabel mit Fußschalter! Wenn man den Fußschalter betätigt wird der CPC "langsamer", so das z.B. in einem Spiel alles in Slow-Motion abläuft und man so besser weiterkommt...


    Wenn das jemand nachbauen könnte, ich wäre der erste Abnehmer!

  • Hmm.. das its nix anderes als das, was wir grade in die Neuauflage des MegaFlashs implementieren. Pause-Schalter. Setzt man an den "Schalter" einen Poti, kann man das runterregeln. Würde man es über eine Klinkenbuchse realisieren, könnte man - sofern ich richtig liege - ein normales Fußpedal nehmen, wie man es z.B. im Audio-Bereich hat um seine E-Pianos zu regeln. (also sowas: http://www.thomann.de/de/lead_foot_lfv1.htm)


    Was meint Quader? Wenn man zwei Pause-Schalter-Abgriffe macht auf der Platine (einen für den Schalter im Gehäuse und einen für den Abgang zu einer Gehäuse-Klinken-Buchse), wäre das doch perfekt umgesetzt.

  • Also wenn das Teil das selbe ist wie die "Bremse" von REX-Datatechnik für den C64 ists eh nicht zu gebrauchen ;)

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Es ist quasi das selbe wie die "Bremse" von Rex und scheint auch technisch sehr ähnlich zu funktionieren. Wer möchte, kann sich in den MegaFlash-Bausatz natürlich gerne eine Klinkenbuchse statt Pauseschalter einbauen. Ich denke, das ist aber eher die Ausnahme, die nur ganz wenige Nutzer haben wollen. Im Bausatz würde ich das nicht standardmäßig vorsehen.

    Nilquader of SPRING