[diverse] Internationales Papierformat "A4" & Co

  • Internationales Papierformat "A4" & Co

    In meiner Nachbarschaft werden dieses Silvester wieder Unmengen Feuerwerkskörper verballert. Von Leuten, die das ganze Jahr in der 30er-Zone konsequent 60 km/h fahren, ebenso von pickligen Friday-for-Future-Aktivisten. Schön, daß unterschiedliche Weltsichten einmal im Jahr zusammenfinden. Wer dem Geböller lieber fernbleibt, z.B. weil dieses Jahr seit dem 24. Februar schon mehr als genug "Raketengrüße" gesehen hat, kann sich ja mit alten Rechnern beschäftigen, oder einem Progrämmchen dafür ...


    Hier ein virtueller "China-Knaller" für den HP12C -- ein sehr einfacher, tastenprogrammierbarer RPN-Taschenrechner und deshalb auch das am weitesten verbreitete RPN-Modell überhaupt. Aber nun zum Thema selber: Vor hundert Jahren, genauer am 18.08.1922, wurde die mit Abstand bekannteste aller Normen veröffentlicht, das international vor allem als "A4" bekannte Papierformat nach ISO 216 / DIN 476. So ein Jubiläum sollte ein kleines Programm wert sein. Damit die Begriffe rund ums Papierformat nicht verwirren, vorab ein paar Bemerkungen zum internationalen Papierformat.


    Formatreihen

    Ausgehend von der Fläche A0 = 1 m² erhält man durch Halbieren das Format A1, dann durch wiederholtes Halbieren die ganze Formatreihe von A2 bis hin zu A10. Dabei werden die Abmessungen jedes Mal auf ganze Millimeter abgerundet.


    Reihe A ist ideal für Briefe, Zeichnungen etc. Sie wird ergänzt durch Reihe B, etwa für Buchformate. Deren Fläche ist um den Faktor Wurzel 2, also 2^(1/2) größer. Zwischen den Reihen A und B: Reihe C, u.a. für Briefumschläge, 2^(1/4) mal so groß wie Reihe A. Die selten gebrauchte Reihe D wurde zurückgezogen, ist nur historisch von Interesse.


    Im Programm dienen zwei Parameter der Berechnung der Abmessungen. Ein Parameter m wählt die Reihe aus (A, B, C, D);


    m0123
    ReiheDACB


    Der andere Parameter, n, bestimmt die Klasse, d.h. die Größe innerhalb der gewählten Reihe:


    n0123...10
    Klasse0123...10



    Breite b und Länge a einer Seite lassen sich mit Hilfe dieser Parameter berechnen zu:


    b(m, n) = 1 Meter * (2^(1/2))^(m/4 - n - 3/4) und

    a(m, n) = b(m, n) * 2^(1/2).

    Die Berechnungsformel hier herzuleiten, würde zu weit führen. Weitere Informationen finden sich auf den Seiten des Deutschen Instituts für Normung (DIN) und im Wikipedia-Artikel Papierformat, demnächst auch in einem Buch zum Thema "RPN Tips & Tricks".



    Code für den HP12C und den HP12C Platinum

    Dieses 27 Bytes lange Tastenprogramm für den HP12C läßt sich leicht auf andere programmierbare Taschenrechner portieren, denn es kommt ohne Schleifen oder Verzweigungen aus.


    Eingabe:

    m ENTER n R/S


    Ausgabe:

    Register Y: Breite b

    Register X: Länge a



    Rechenbeispiele:


    1) A4

    1 ENTER 4 R/S

    210 x<>y 297 mm


    Sie glauben's nicht? Nachmessen!



    2) D5 (die Größe einer DVD-Hülle)

    0 ENTER 5 R/S

    136 x<>y 192 mm


    Wie lange mag dieses Speichermedium wohl noch lesbar sein?



    3) Umschlag C5 für A4, einmal gefaltet

    2 ENTER 5 R/S

    162 x<>y 229 mm


    Heute endet nach mehr als 150 Jahren der Telegrammdienst der Deutschen Post, mangels Nachfrage. Und mit dem Schreiben von Briefen, dem sorgfältigen Falten und Einstecken in passende Briefumschläge haben wir es ja auch nicht mehr so. Wer weiß, wie lange man all diese Papierformate nach ISO und DIN noch brauchen wird. Als Retro-Fan hoffe ich, sie halten sich noch eine Weile! So wie auch unser Retro-Hobby ...



    Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr! :martini:


    Gruß,

    Thorsten

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;

  • Für die Casio-Fans unter den Taschenrechnersammlern das portierte Programm für den Casio fx-3600P.


    Dieses blind einzugebende Tastenprogramm belegt schon 37 Schritte, 10 mehr als das effiziente RPN-Programm des HP12C von oben. Es läuft auch auf dem Casio fx-180P und dem fx-3500P.



    Eingabe:
    P1 m RUN n RUN


    Ausgabe:

    Breite b RUN Länge a



    Rechenbeispiel:


    1) A4

    P1 1 RUN 4 RUN

    210 RUN 297

    (INV X<->Y 210)



    Bis nächstes Jahr! :)

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;