War "zwischen den Jahren" (eigentlich nicht korrekt, wird aber so benutzt) fleissig, habe für CP/M (und MS-DOS) ein Textmode-Spiel geschrieben, welches den Pokemon-Spielen angelehnt ist.
Wollte das schon immer mal auch auf einem Terminal unter CP/M spielen
Das Spiel nutzt ein editierbares Spielfeld mit definierbarer Größe, hier im Beispiel 10x10 Felder groß (es ist im Prinzip nur vom verfügbaren Hauptspeicher abhängig, aber halt auch von der Kartendarstellung auf dem Schirm). Denke 10x40 wird kein Problem sein, werde das noch ausprobieren.
Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, und zum Ausprobieren eine DOS-EXE und eine CP/M-COM Datei (Terminal ist mom. angepasst für ADM31/ADM3A, entspricht auch MYZ80).
Die Spielkarte kann man via Tabellenkalkulation (hier: Softmaker Office Planmaker, geht aber gleichartig auch mit Microsoft Office) editieren/anpassen, man muss das Arbeitsblatt nur am Schluß auch als CSV speichern und in POCKETM.DAT umbenennen.
Eine umfangreiche Anleitung für das Erstellen der Spielkarte werde ich nachliefern, genauso wie die fertige Version mit viel besserem Balancing und Level-Up-Code.
Die Quelldatei ist reines GW-BASIC. Da plane ich, das auch noch in QBASIC (ohne Zeilennummern) zu übertragen, diese Quelldatei Version werde ich hier auch veröffentlichen.
Weitere Bilder im nächsten Beitrag.