Siemens PG 635 - Netzteil fehlen Spannungen

  • Hallo,

    mir ist ein Siemens PG635 in die Hände gefallen. Rein äußerlich noch in Top-Zustand. Allerdings gibt das Gerät beim Einschalten nur ein lustloses aufleuchten der LED am Diskettenlaufwerk 0 von sich. Auf dem Display keinerlei Reaktion.

    Ein paar erste Messungen zeigen zu mindestens Signale an der CPU. Auch das Videosignal des LC-Display zeigt Impulse die durchaus plausibel aussehen.


    Doch leider scheint mir mindestens eine Spannung abhanden gekommen sein, denn am Display habe ich keine negative Spannung für die Kontrasteinstellung.

    Das verbaute Display ist ein EPSON P30009700 mit SED1180F als Controller. Für die Pinbelegung habe ich dies hier (ähnliches Display, 640x200 Pixel) zugrunde gelegt:

    1 | VDD | +5V

    2 | VSS | GND

    3 | VLCD | VDD - VLCD = 22V Max (negative voltage for contrast)

    4 | LP | Latch Pulse

    5 | FR | Frame Pulse

    6 | YDIS | Display control

    7 | YSCL | Row Scan Shift Clock

    8 | DIN | Syncronising Pulse (Row Scan Startup Pulse)

    9 | XSCL | Data Shift Clock

    10 | XECL | Enable Transition Clock

    11-14| D0 ~ D3| Data Inputs


    Leider messe ich an PIN 3 keine negative Spannung. Auch am Netzteil selbst finde ich keine negative Spannung, wobei ich hier befürchte, dass das Netzteil einen Knacks hat, da an 3 Pins keine Spannungen anliegen. Folgende Spannungen habe ich vorgefunden:


    Hätte eventuell jemand eine Pinbelegung des Netzteils oder gar einen Schaltplan zum PG635?


    Gruß

    Thilo

    Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Thilo,


    mach mal ein Foto vom Innenleben mit Schwerpunkt Netzteil.



    Gruß

    retro

    :)


    Frag mal beim Verkäufer. Ich habe schon einmal Informationen wegen eines defekten Teils bekommen.

    Siemens Programmiergerät Simatic S5 PG685 Systemsteuerung / pg 685 pc computer | eBay
    # ext war loc. What you see is what you get. If it is not in the picture it is not included in the sale- for example power cables, adapters,batteries, probes,…
    www.ebay.de

  • Hier nun die Detail-Bilder des Netzteils und des Boards:






    Vielleicht habe ich auch (nur) etwas übersehen ...


    LG

    Thilo

    Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Guten Abend

    Thilo


    ich würde zuerst am Controller den Controllern messen, ob dort alle benötigten Spannungen Timing soweit anliegen, bevor ich auf dem Display rum messe,


    anbei das Datasheet des SED1180,

    da du SED1180F erwähnst hat, auch nur als Info


    Frage :

    gibt es ausser dem Display noch eine Inverter Schaltung, eine Hintergrundbeleuchtung oder nur die Kontrast Einstellung,


    benötigen noch andere Bausteine auf dem Mainboard evt auch eine negative Spannung,?

    kannst du ohmisch nachmessen, ob die neg Spannung von der Display Ansteuerung auf einen der freien Pins des Netzteiles geht,

    sind 5 und 15 verbunden oder getrennt,

  • da muss ich passen. Du brauchst einen Fachmann.

    Ok, aber trotzdem danke.


    ich würde zuerst am Controller den Controllern messen

    Danke für die ganzen Infos. Ich werde hier mal alle Signale auf Sinnhaftigkeit überprüfen.


    Die Kiste muss aber jetzt erst mal ein wenig ruhen. Mit ein paar Tagen Abstand klappt sowas meist immer besser.


    Gruß

    Thilo Buhl

    Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt. (Marie von Ebner-Eschenbach)