Bitte um Informationen zu alter Wechselplatte

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe, daß ich mein Post nicht vollständig falsch platziert habe.


    Ich habe bei mir im Keller eine alte Wechselplatte liegen, zu der ich keine gescheiten Informationen im Internet mehr finde. Laut Beschriftung handelt es sich um eine Nashua 4420. Der Durchmesser beträgt etwa 37,5 cm und die Höhe etwa 4 cm. Laut einem handschriftlich beschrifteten Aufkleber wurde die Platte als Teil eines Satzes Backupmedien benutzt. Auf diesem Aufkleber ist das Datum 17.9.85 vermerkt. Im Inneren des Gehäuses befindet sich eine Magnetscheibe.

    Mich interessieren folgende Informationen und ich hoffe, daß ihr mir vielleicht wenigstens bei einigen Details helfen könnt:

    1. Wieviel Speicherplatz hatte dieser Wechseldatenträger?

    2. In welchen Lesegeräten konnte er genutzt werden?

    3. Von wann bis wann (ca.) wurde dieses Model gefertig?

    4. Weiß jemand wieviel eine solche Platte gekostet hat, als sie aktuell war?

    5. In welchen Computersystemen wurden Plattensysteme, die diese Wechselplatte lesen und schreiben konnten, benutzt?


    Viele Grüße

    Björn


  • Hallo fanhistorie


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Genau weiß ich nicht woher die Platte ursprünglich kommt. Wenn mich meine Erinnerung nicht vollständig trübt, dann habe ich die Platte während meiner Ausbildung (2000 - 2003) von einem Kunden meines Ausbildungsbetriebs als Anschauungsobjekt geschenkt bekommen. Der Mann hatte bei einer mittelständischen Maschinenfabrik gearbeitet. Viel hat er aber zu der Platte damals nicht sagen können. Ob die Platte wirklich aus der Maschinenfabrik stammt kann ich somit nicht sagen.

    In der Berufsschule hatten wir damals (natürlich schon lange ausgemustert) eine PDP8/e stehen, in der eine ähnliche Wechselplatte war. Aber wenn ich mir die Fotos, die ich damals gemacht habe, anschaue, dann ist der Teil der Wechselplatte, der im eingelegten Zustand geöffnet wird, anders als bei meiner Wechselplatte. Daher war ich davon ausgegangen, daß es zumindest nicht in ein decpack gehört.


    Die Seite des norwegischen Museums hatte ich in der Tat schon gefunden. Allerdings fand ich das, was mir der Google-Übersetzer daraus gemacht hat, nicht sehr erhellend.

  • Guten Abend

    bjki


    Zu deiner Frage wegen der Kapazitätsgröße,

    Evt 32, 64, 96, aber nicht Tera, nicht Giga, sondern damals noch Mega, :tüdeldü:


    Wobei es auch wohl auch noch Zwischengrößen gab, aber auch dort wird die Datenlage etwas undurchsichtig,

    aber für mehr Informationen muss ich mehrere Quellen erst abgleichen,

  • Das sieht ja schon mal sehr interessant aus. 14" für die Platte würde ja grob hinkommen, wenn sich die 14" sich auf die im inneren befindliche Magnetscheibe beziehen. Hast Du noch den Link von der Seite zur Hand auf der Du die Screenshots gemacht hast?

    Wenn ich Deine Bilder richtig verstehe, dann vermutest Du, daß meine Platte zu einem CDC 9448 Plattensystem kompatibel sein könnte?


    Viele Grüße


    Björn

  • Guten Abend

    bjki


    Du hast dort keinen Zugriff, daher habe ich das Pdf i( Datei ist zu groß, um hier zu posten, aus dem die Screens stammen mal als Kopie bei load. To abgelegt,


    Ob es aber deinem entspricht, müssen sollten wir noch etwas abwarten auf die Rückinfos vom großem Bruder


    Welche Stellung, Rang damals dort Honeywell einnahm ist auch etwas undurchsichtig


    Nur für den privaten Gebrauch das Pdf


    Load.to - 77683565Z_Cartridge_Module_Drive_Product_Manual_Oct1984.pdf
    Load.to is a free upload service for files up to 1GB since 2005
    www.load.to

  • Als erstes ein Bild von der vom Deckel verdeckten Seite. (vermutlich Unterseite?)

    schmitzalex : Wenn ich das mit den Bilder, auf die Dein Link verweist, vergleiche, würde ich vermuten, daß dort keine Sektorkerben sind. Oder kann man das auf diesem Bild nicht erkennen?

    Hilft der kleine Aufkleber im unteren Bereich weiter bei der Bestimmung?


    fanhistorie : Danke für den Link. Habe die Datei erfolgreich heruntergeladen und für mich privat archiviert.