PSION MC600 Diskette / ZIP ?

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe am Wochenende versucht, meinen PSION MC600 "benutzbar" zu machen. Da der Rechner außer den proprietären "SSD-Karten"-Slots über keine Massenspeicheroption verfügt, war die Idee, ein ZIP-Laufwerk an den Parallel-Port anzuschließen und den palmzip.sys-Treiber zu nutzen.

    Erstes Problem: Wie bekomme ich den Treiber auf die interne Flashdisk im MC600?

    - angeblich sollte ja Laplink3 auf dem Psion vorinstalliert sein, bei meinem Exemplar jedoch nicht.

    - Es gibt einen 20pin-Port für ein externes Diskettenlaufwerk. Das wäre eine Lösung, aber leider keine Pinbelegung im Netz zu finden.

    - Rechner demontiert und Pins der Floppy-Buchse bis zum Controller "durchgeklingelt". Zu diesem gibt es glücklicherweise ein Datenblatt im Netz (Toshiba TC8566).

    - Bis auf 2 Pins, die nicht an den Controller fürhren alle Signale ermittelt.

    - Adapterkabel zu Standard-Diskettenlaufwerk angefertigt -> Motor dreht, LED leuchtet, liest aber nicht.

    - festgestellt, dass Steuersignale zum Laufwerk High-aktiv sind, Laufwerk benötigt diese Low-aktiv!

    - Pin (88) am Controller (Low-active-enable) statt an GND an VCC angeschlossen, Steuersignale jetzt o.k. Disk wird trotzdem nicht gelesen.

    - Ausgänge vom Laufwerk immer Low -> Pullup-Widerstände nötig! -> Diskette wird gelesen!

    - Yeah! Erstes Problem gelöst. (Pinout stelle ich demnächst noch hier rein)

    Zweites Problem: Palmzip-Treiber funktioniert nicht

    - palmzip.sys und laplink auf psion kopiert, config.sys erstellt, Neustart: Fehlermeldung beim laden des Palmzip-Treibers: fehlerhafter Befehlsinterpreter (oder so)

    - treiber offenbar nicht kompatibel mit der speziellen PSION-MS-DOS-Version (3.22)

    - booten von normalem MS-DOS (3.3, 5.0) von Diskette -> bootet nicht. PSION bootet immer das interne DOS.

    - Versuch, Diskette am PSION zu formatieren -> Fehlermeldung: "Spur 0 fehlerhaft", Diskette danach nicht mehr lesbar.


    Meine Fragen an eventuelle Besitzer eines MC600 mit original-Externem Floppy:


    - Kann der PSION überhaupt von Diskette booten? Spezielle Tastenkombi beim Reset nötig?

    - Funktioniert das Formatieren mit dem Originallaufwerk?

    - Ist das Original-Laufwerk 720kb, oder 1,44MB? (1,44MB angeblich ja erst ab DOS 3.3 unterstützt)


    Ich werde mal den IOMEGA-ZIP-Treiber probieren. immerhin ist im PSION eine NEC V30 CPU verbaut, das müsste also passen, aber der Treiber geht angeblich erst ab DOS 4.0. Vielleicht geht's ja trotzdem?!

    Danke und Gruß, Ferry

  • IOMEGA Treiber (guest.exe) geht leider auch nicht. Habe v5.0 und v3.0 getestet - verhalten sich beide gleich:


    Nach der info: "Laufwerksbuchstabe wird zugeordnet" zuckt das angeschlossene ZIP-LW mit eingelegter Disk mal kurz und die Zugriffs-LED leuchtet kurz auf, danach nichts mehr. Programm hängt fest.


    Schade.


    ZIP wird demnach nichts.


    Eventuell bekommt man ja mit den SSD-Ports was moderneres hin (SD-Card-Adapter mit ATMEGA oder Pi-pico...)?!

    Zu dieser Schnittstelle und dem Protokoll gibt es immerhin ne Beschreibung im Netz.


    :)

  • Beitrag von cpulster ()

    Dieser Beitrag wurde von yalsi aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().