Posts by ferrytale

    Vor ein paar Tagen im Elektroschrott gefunden: MGT SAM coupé! Hatte ich noch nie gesehen, dachte erst, es sei ein Teil einer elektronischen Schreibmaschine.

    Aber dann sah ich die Anschlüsse auf der Rückseite, Scart unter anderem, und ich vermutete jetzt eher sowas wie einen Teletext-Terminal.

    Die Internetrecherche ergab dann, dass ich da wohl echt einen kleinen Schatz gefunden habe. :-)

    Netzteil war leider nicht dabei, dafür immerhin noch ein Modul für externes Floppy und Printer.

    Ja und die 2 Tasten fehlen dummerweise. Habe auch schon einen SAM-Spezi aus UK angeschrieben, der hat auch keine mehr.

    Habe den Rechner erstmal komplett zerlegt und Gehäuse und Tastatur gründlich gereinigt. Letztere war richtig ekelig verkeimt.

    Dann Netzteiladapter für PC-Netzeil gebastelt, Scartkabel an TV und los: Rechner startet, aber Bild flackert und nach ein paar Sekunden Schmorgeruch

    und Rauch! Zum Glück nur aus dem Scartstecker, aber what the f***!

    Manual besorgt und ah! : Scartbuchse nicht standardmäßig belegt. Super. Da liegen auf einem Pin, der normal Masse ist 12V Betriebsspannung an!

    Da mein PC-Netzteil strommäßig da auch keine gnade kannte, hat es mir mein gutes Scartkabel (vollbelegt, geschirmt) gegrillt!

    Rechner ist zum Glück heil geblieben.

    Das Diskettenlaufwerk ist natürlich auch defekt, also Riemen degeneriert. Daher konnte ich jetzt noch gar keins der coolen Spiele ausprobieren, die es für das Teil gibt.


    Den IDE-Adapter "ATOM" werde ich mir sicher noch bauen, der ist ja total simpel. Wenn ich hingegen an die Erweiterungen für KC87 denke... erstaunlich.

    :-)