HDMI Kable für VGA2HDMI Adapter (für BIOS Interaktion)

  • Um meine alten DOS PCs (PCD-4ND & PCD-3M) an meinen 4K Monitor anzuschließen, bin ich beim VENTION VGA to HDMI Adapter hängen geblieben. Es gibt leider nur sehr wenige VGA2HDMI Adapter, die auch ein Bild während der Bootphase (BIOS Meldungen) anzeigen. Mein Usecase ist hier primär die DOS Ebene.

    Leider funktioniert der VENTION seit einem HomeOffice Umbau nur noch mit recht kurzen (alten) HDMI Kabeln (1m), was früher definitiv anders war und meine Flexibilität auf meinem großen Schreibtisch stark einschränkt. Ich hatte mir vor kurzen einen zweiten VENTION Adapter gekauft (ich dachte die Ursache meiner Probleme ist ein altersschwacher VGA2HDMI Adapter mit nachlassender Power auf der HDMI Seite), der aber die gleiche Längenbegrenzung aufwies. Ich hatte seinerzeit eine Reihe alter HDMI Kabel entsorgt und durch vermeintlich höherwertige (8K) ausgetauscht. Die neuen HDMI-Kabel funktionieren gut (oder besser) bei meinem normalen Equipment (inklusive Game-PC mit RTX 4080), leider aber nicht bei meinen alten DOS PCs. Auch kann man den VENTION nicht dahingehend konfigurieren, das Bild bei Bedarf vertikal und horizontal zu verschieben.

    Gibt es da VGA2HDMI Adapter Alternativen, die man kennen sollte? Muss man etwas bei den HDMI Kabeln beachten (zu viel Signal Dämpfung bei neueren Kabeln)?

    Im Commodore Bereich nutze ich einen Framemeister und Retrotink-2X, wo man einiges konfigurieren kann.