Restauration PDP-12

  • Hallo,

    gelegentlich habe ich vor hier ein paar Bilder oder Beschreibungen einzustellen, denn die Restauration wird langsam gehen und lange dauern.


    Heute war das erste mal ein Samstag warm und trocken, so dass ich etwas grundsätzlich vorbereitendes für den Zusammenbau tun konnte, mich um das Rack kümmern.

    Das sah nach den Jahren in der Scheune einfach gar nicht gut aus:



    Ob da die CMOS Batterie ausgelaufen ist....

    Leider war ich zu geizig und habe zu wenig Sprühdosen besorgt, so folgt dann noch Teil zwei an einem anderen Wochenende für die unteren liegenden Teile....



    Insgesamt wird man vom Rack nicht viel sehen, denn es gibt ja rundum Bleche und Geräte. Aber die rostige Oberfläche sollte trotzdem abgedeckt sein.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Heute hab ich mal die PDP12 so konfiguriert, dass sie als Sonnenuhr funktioniert:



    Auf jeden Fall unterscheidet sich das Rack nun deutlich von der Optik der Feuerschale, vorher war das nicht so eindeutig....

    Nach der Trocknung wird es dann an den Zusammenbau gehen, damit sie wieder wie eine PDP12 aussieht.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • So gewaltige Fortschritte, sieht langsam wieder wie eine PDP-12 aus:




    Bein Einhängen der Backplane sah ich das Papier zwischen all den Kontakten. Ob da das Passwort draufsteht?



    Zumindest hier ei n kleiner Hinweis, was mit der PDP-12 mal gearbeitet wurde. Da würde ich gerne mehr dazu erfahren.



    Soweit erstmal der grobe Rohbau. Den Bildschirm und die ganzen Anschlusspanel baue ich dann ein, wenn sie benötigt werden. Das ist sonst bei der weiteren Restauration zu sehr im Wege.


    Die Backplane ist in einen Schwenkrahmen gebaut und lässt sich wie eine Tür öffnen. So kommt man recht leicht an alles dran.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.