Beiträge von gnupublic

    Etwas mulmig war mir zuerst, als ein grosser Mann hinter mir her lief. Aber er fragte dann nett ob ich nicht der mit der Meise für alte Computer wäre. Er drückte es anders aus. Auf jeden Fall sollte im Nachbarhaus etwas entsorgt werden und wir gingen dann mal gucken.


    Natürlich musste ich einiges an Kram mitnehmen und eventuell demnächst auch noch einen zweiten Rechner. Also das Laptop ging sofort, aber der Akku ist völlig hin:




    Beim Rechner war die Batterie zu wechseln und die Platte hin. Durch Tausch konnte ich eine Apfelplatte in 40MB SCSI bekommen, auf der sogar noch ein 7er System drauf war. Passen zwar einige Sachen nicht, aber erstmal sieht man, der Rechner geht. Hab den dann mit einer beim Aufräumen gefundenen Lampe in Szene gesetzt:




    Nur mal so als Intermezzo...

    Meine Pro hat keine Netzwerkkarte. Meine Pro will auch nicht mit Festplatten reden. Dabei habe ich inzwischen drei Controller. Hab die Sache ehrlich gesagt etwas in die Ecke gestellt. RT-11 geht aber von Diskette. Gerne hätte ich ein P/OS der frühen Sorte, was ohne Festplatte lief, aber da kenne ich keine Images.
    Was man findet setzt immer eine Installation voraus. Und im Grunde war die Pro-350 ja nicht notwendigerweise mit Platte versehen.

    Was meinst du mit Betrieb, produktiv im Geschäft oder einfach lauffähig zur Vorführung?

    Zur Vorführung habe ich an UNIBUS Systemen 11/34 (RT11 oder UNIX V7) und in eingeschränkt oder in Restauration 11/05, 11/10 und 11/40.

    Für mich besteht das Aber aus:

    - gebraucht nicht zu bekommen

    - Kits sind keine mehr da, bzw. nicht aufbereitet, Vince hat noch Teile in einer Kiste vergraben, aber keine Zeit.

    - kompletter Eigenbau ist nicht mein Ding. Da gibt es auch einige Schwierigkeiten. Einen Eindruck bekommt man Hier.


    Aber wenn Ihr hier das Ding bauen wollt mache ich mit. Zusammen wär das eine Motivation, Aber Motor für so ein Projekt bin ich nicht, dazu habe ich zu viele andere Baustellen die mir wichtiger sind.

    Möchte in dem Zusammenhang dann schon mal auf das Projekt Console Serial Disk hinweisen.

    Hier hat Dough Ingraham einen Server gebaut, der mit einer seriellen Schnittstelle sowohl die Konsole, als auch eine simulierte Festplatte (oder andere Medien) darstellt!




    Dies ist insbesondere für die SBC6120 interessant, weil die ja nur eine serielle Schnittstelle hat.


    Klar kann man mit Kermit auch files transferieren. Aber mit dem Console Serial disk geht mehr. Sehr zu empfehlen!

    Mehr dazu in diesem Thread HIER.


    Da das ganze bei mir funktioniert, kann ich bei Gelegenheit dazu beitragen

    Meinen kleinen SBC hatte ich von jdreesen übernommen. Gerne hätte ich dazu noch die Schnittstellenerweiterungskarte.


    Have Fun,

    Volker

    hans hat gedacht ich leide an Langeweile und Sportmangel. Daher hat er mir dieses verschärfte Teil mitgebracht, welches ich eben in den 4ten Stock gewuchtet habe. Puh.

    Da steht sie nun, zwei Geräte der schönen Art, unklar welches mehr wiegt...:







    Ein Kettendruckwerk mit umlaufender Buchstabensuppe.



    Innenliegend leider nur ein paar Auslieferungspapiere, kein Handbuch oder Schaltplan.



    Alles an dem Gerät sieht sehr sauber aus. Kein Staub kein Dreck, wurde wohl wenig genutzt?

    Mehr demnächst von dem Gerät, wenn ich mich darum kümmere.


    Habt Spaß,

    Volker

    Nun habe ich erstmal mein Ziel erreicht, der Mac kann Terminal mit meinen PDP8en. Letzte Woche kam das Kabel MiniDin 8Pol auf DB9 an, aber es war eine Enttäuschung. Am Kabel passte nichts. Die entscheidenden Pins gar nicht angeschlossen. Also habe ich den MiniDin Stecker abgesägt bis zu den Pins und habe ein passendes Kabel an die Pins angelötet:



    Und weil der Mac ja ein moderner Rechner ist, kann der auch den Bildschirminhalt als File speichern und mit Kermit an einen anderen Rechner übertragen:



    volker@debian:~$ cat kermitsession

    LINK .SV 55 KREF .SV 12 FUTIL .SV 27

    CHESS .SV 15 DCP16 .SV 16 DCP24 .SV 21

    UWF16K.SV 24 BATCH .SV 10 EDIT .SV 10

    F4 .SV 20 FRTS .SV 26 SABR .SV 24

    CC .SV 30 CC1 .SV 41 CC2 .SV 41

    PUNCH2.SV 3 KTBAC .SV 2 BUILD .SV 33

    UWFOC .SV 1 EDU20 .SV 32 OMSI30.SV 77

    EDU30 .SV 77 UWFOC1.SV 26


    1360 FREE BLOCKS



    .RES

    SYS,DSK,RKA1,RKB1,TTY,LPT,T4,TDA0,T5,TDA1,DTA0,DTA1,PTP,PTR



    .R BUILD


    $PR


    RK05: RKA0 RKB0 *RKA1 *RKB1 RKA2 RKB2 RKA3 RKB3

    KL8E: *TTY

    LPSV: *LPT

    PT8E: PTP PTR

    SDSK: *SYS *SDA0 *SDB0

    SDSK: SDA0 SDB0 *SDA1 *SDB1

    TD8E: SYS DTA0 DTA1

    TD8A: *DTA0 *DTA1

    KS33: *PTP *PTR


    DSK=SDSK:SYS

    $


    An diesem Besipiel sieht man die Treiberinstallation des OS/8 im Print von BUILD. Leider zeigt RESOURCE die falschen Geräte an, da müsste noch was am System gepatched werden für die SDSK Treiber.... Nur so am Rande.


    Weil der MAC nun neben Price of Persia auch PDP8 kann, bin ich recht zufrieden und kümmere mich nun wieder mehr um die Minis.


    Habt Spaß,

    Volker

    Inzwischen kann ich PC-Dosketten mounten und HXQ Dateien mit Stuffit-Expander auspacken. So kam ein Kermit auf die Platte. Das ist toll, denn damit kann ich den MAC als Terminal benutzen. Das hat doch was.



    Ich musste nur noch RX und TX miteinander verbinden, dann klappt es auch:



    Der Kermit kann sich selbst was schreiben.



    Kurz drauf habe ich mir ein Kabel bestellt, damit ich dann demnächst mal eine PDP8 anschliessen kann.

    So kommt die PDP doch noch zu einer grafischen Oberfläche....


    Aber was ich wieder mal nicht verstehe, mit dem Stuffit-Expander 4.0.2 kann ich zwar HQX Dateien entpacken, aber keine SIT Dateien. Dabei hätte ich genau das erwartet. Was fehlt dem? Ich kann eine Datei zum Expanden auswählen, er legt los, aber dann passiert nix und sang und klanglos war's das dann.



    Euch einen guten Rutsch!

    Oha, an der IOB6120 habe ich auch Interesse! Drucker, naja, aber serielle Schnittstellen für weitere Terminals!
    Hatte vor einiger Zeit bei Vince Slyngstad (so-much-stuff.com) nachgefragt, der hat keine Kits oder Platinen mehr. Aber noch einige Kisten Bauteile dafür. Da es an Zeit mangelt ist unklar wie er damit weitermacht.

    Ah, jetzt habe ich alle 5 Systeme, die auf der Platte sind ausprobiert. Nur das letzte 6.0.5 hat eine Einstellung "Monitors". Da konnte ich umschalten.

    Nach dem Reboot bleibt es auch für 7.0.1 farbig. Aber warum ist bei 4 Systemen die Einstellung für den Monitor weg?


    Ich glaub ich wünsch mir die Einsteller zu Weihnachten....

    Nun bin ich aber überrascht. Dachte die ganze Zeit einen SW Monitor vor mir zu haben, weil immer alles in SW dargestellt wir. Nun habe ich ein Spiel angemacht, Roboids II. Plötlich ist das Spiel und System in Farbe dargestellt!



    Aber sobald ich das Spiel wieder ausmache is wieder Grau in Grau angesagt.

    Finde auch keinen Einsteller auf die Schnelle wo ich die Farbe einfach einschalten kann. Hätte erwartet das System merkt das von allein.


    Ja und wenn man dann mal hinter den Monitor schaut steht da auch "Apple Color Display", öhem.

    OK, das ich das nicht schnalle ist eine Sache, aber das System?

    Hach, das ging ja einfach. Bin ja schon drin!

    Dank der großen Sammlung an Software auf dem PiSCSI brauchte ich ja nur alles rüberziehen nach dem Formatieren. Das war ungewohnt einfach und endspannend.



    Für alles auf dem PiSCSI war die Platte mit 1GB erstmal zu klein, aber da ist schon genug Kram drauf. Einige Systeme, die man sich etwas anschauen kann um die zeitliche Entwicklung zu geniessen.



    Und jede Menge Spielchen, da stöbere ich morgen mit meiner Tochter mal rum.





    Na da geht doch was. Dann kann das Warten auf den Weihnachtsmann ja lustig werden...


    Wünsche euch schöne Tage und ein frohes Fest!

    Nachdem mir jemand freundlicherweise einen in einer Wohnungsauflösung gefunden Macintosh IIci gegeben hat, will ich den wieder zum Laufen bringen.


    Die Kondensatoren auf dem Board sind ausgelaufen und die Batterie leider auch. Anscheinend lag der Mac auf dem Kopf, denn der Kram aus der Batterie war nicht auf dem Board, sondern im Diskettenlaufwerk. Das sah entsprechend aus. Aber inzwischen geht der MAC wieder an.



    Die Tastatur wollte nicht so recht, aber Nachlöten der Ein/Ausgänge für den Bus haben geholfen.



    Freundlicherweise hat mit hans einiges Material gegeben: eine Floppy, eine SCSI Platte und einen PiSCSI mit lauter Zeug drauf.

    Damit komme ich nun weiter, denn mit der verbauten Festplatte geht nichts mehr:



    Nachdem die Platte nicht sinnvolles mehr tat habe ich mal unter den Deckel geschaut. Das sah wirklich nicht gut aus.


    Mit den Medien von Hans konnte ich dann booten und das Datum auf 20.09.1889 stellen, denn dann gibt es ein Esteregg wenn man option, command , c und i beim Starten gedrückt hält:



    Ansonsten laufen auch Programme, Abstürze oder Aufhänger habe ich keine beobachtet.



    Meine Lernkurve geht steil, einen gepatchten Formatter habe ich auf dem PiSCSI gefunden und damit initialisiert nun eine schöne 1GB Platte:



    Mal sehen ob ich den Rechner noch fertig bekomme heute, damit wir morgen im Kreise der Familie damit etwas zocken können...

    Das geht mit meinen PDP8en nicht ganz so gut....

    Ich werde berichten.

    Also diese Adapterplatine hätte ich auch gerne. So oder so. Ein MQDX3 in richtiger Version ist eben mit den Konfigtools aus dem XXDP einrichtbar. Und die sind auch nutzbar bei MQDX1+2.

    Falls das jemand machen möchte hänge ich mich gerne dran.


    Einfacher und angenehmer sind meiner Meinung nach Emulex Controller. Die haben ihr Bios an Board und sind ohne Adapter zu nutzen.

    Ich habe da einen Emulex nur für MFM Platten und einen mit MFM und Diskette (Dm01 Bild HIER ). Klappen beide. In den Dokumentationen ist jeweils der Aufruf des Bios auch für VAXen erklärt.

    Hallo Wolfgang,

    das ist die 22Disk definition die bei mir funktioniert. Welches Image hast du denn geschrieben, dann probier ich das auch mal.

    Du kannst mit 22Disk auch eine Diskette formatieren und dann die Dateien draufkopieren. Bei mir war das mit einigen Programmen möglich.

    Ich habe einen ADAPTEC SCSI Controller im DOS Rechner. Timing womöglich?

    Aber nicht erstma 2 Jahre auffe Seite legen!

    Nu ma nich unken!


    Und eeeeh, son Früchtchen ist ja eh nur was zum Naschen zwischendurch. Danach geht das wieder an richtige Rechner. So was mit 12 Bit oder 20 Bit, wie sich das gehört....

    Habe heute einen alten Rechner bekommen, der bei einer Wohnungsauflösung gerettet wurde. Einen Apple IIci mit Monitor, Tastatur und Maus.


    Ein bischen was geht, zeigt mir der Monitor nach einer Weile eine Diskette. Allerdings geht er nicht immer an. Nach dem Zerlegen zeigen sich folgende Abscheulichkeiten:






    Da das Gerät ja schon mal angesprungen ist, nehme ich an eine Chance zu haben durch Ersatzkondensatoren und etwas Reinigen und Neutralisieren das Ding wieder zum laufen zu bringen. Oder?

    Wenn ich das recht erinnere, ist die gesamte Backplane Q/CD. Zumindest hatte ich das bei meiner mal nachgemessen. Anders als bei den DEC Backplanes (siehe Hier für BA23).

    Wenn das bei deiner Backplane auch so ist, hat der UC07 rechts nichts zu suchen. Also ich würde linksbündig CPU, RAM, UC07, Q-Bone stecken. Dann sollte die Chain geschlossen sein.

    Moin, ein ROI Käfig habe ich auch, soweit ich das kenne ist das Grant Signal nur auf der linken Seite. War der UC-07 nicht nur 2Hex breit, steckt der rechts?

    Dann würde ich den einfach mal umstecken und schauen.

    Lustig gemixed die Karten! Und gleich zwei Busterminatoren. Doppelt hält besser. Die M832 ist noch nicht mal in der Liste von Dough Jones, muss ein frühers Board sein. Bestimmt nicht in einer 8/m denn die kam ja nach der 8/e. Leider keine serielle karte. Ansonsten 8k und CPU komplett. Aber wüst gemischt, hoffe die hat so keiner eingeschaltet....

    Die Deckel fehlen ja häufiger. Wenn die Dinger im Rack waren, war der Deckel anscheinend immer im Weg und nervte. Also wurde der wegoptimiert.

    Aber das Schloss wird schwierig...


    Auf ebay kann man auch so ein Superschnäppchen finden. Ich glaube da wollen ein paar Leute Kasse machen. Na Santa, Weihnachtsschnäppchen gefällig?